Opposition und Repression in der DDR

Opposition und Repression in der DDR
A B C D E
F G I J K
M N O P R
S U V W Z

E

EOS = Erweiterte Oberschule

Die Erweiterte Oberschule war seit 1959 in der DDR die zum Abitur führende höhere Schule mit den Klassenstufen neun bis zwölf (ab 1981 nur noch die Klassenstufen elf und zwölf). Der Zugang zur EOS war beschränkt und erfolgte nur durch eine Delegierung (Abordnung) der POS oder in Ausnahmefällen auf Antrag der Eltern. Entscheidend für eine Zulassung waren neben den schulischen Leistungen auch die soziale Zugehörigkeit, die politische Einstellung, das gesellschaftliche Engagement und der spätere Studien- bzw. Berufswunsch.


ESG = Evangelische Studentengemeinde

Evangelische Studentengemeinden sind besondere Formen der Evangelischen Gemeinden in Städten mit Fach- oder Hochschulen. Die ESGn werden meist von Studentenpfarrer/innen betreut. In der DDR waren die ESGn ebenso wie die Jungen Gemeinden (JG) vor allem in den 1950er-Jahren scharfen Verfolgungskampagnen ausgesetzt, weil sie sich dem Totalitätsanspruch der SED und deren Jugendorganisation, der FDJ, entzogen. (Die ESG im Internet: http://www.bundes-esg.de)