Diagramme bieten die Möglichkeit, Daten in übersichtlicher Form zu präsentieren. Anhand der Entwicklung der weltweiten Pandemie durch das Corona-Virus lernen die Schüler*innen, unter Nutzung medialer Werkzeuge ...
Fachliche Inhalte des Themas werden unter Einbeziehung unterschiedlicher digitaler Medien zusammengefasst, digital aufbereitet und präsentiert.
Mit diesem Unterrichtsbaustein soll ein Beitrag zur kompetenten und kritischen Mitgestaltung der "Welt von morgen" durch Lernende geleistet werden.
Beschreiben biologischer Objekte Der Operator Beschreiben beinhaltet das Darstellen von Sachverhalten, Objekten oder Verfahren mit eigenen Worten. Eine Beschreibung ist eine vorwiegend informierende, ...
Beschreiben biologischer Objekte Der Operator Beschreiben beinhaltet das Darstellen von Sachverhalten, Objekten oder Verfahren mit eigenen Worten. Eine ...
Um einen Sachtext zu erschließen, benötigen die Lernenden Unterstützung. Empfohlen wird das Lesen vorab zu entlasten, während des Lesens Lesestrategien anzuwenden und das Textverständnis im Anschluss an das ...
Diese Beispielaufgaben des Thillm können Anregungen für sprachmittelnde Aktivitäten auf der Niveaustufe B1 geben. Bestandteil sind ein Erwartungshorizont/mögliche Lösungen, Empfehlungen für eine mögliche ...
Die Schüler*innen müssen Briefe aufmerksam lesen und die gefundenen Informationen einer Tabelle zuordnen. Für die Begründung der Wahl eines Briefpartners (in deutscher Sprache) sollen inhaltliche Bezüge zum ...
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Infektionskrankheiten auseinander, bilden sich eigenständig eine Meinung zum Pro & Kontra in Bezug auf das Impfen und begründen diese.
Die Schülerinnen und Schüler sehen die Darstellung einer Geschichte in Folge von Bildern. Parallel dazu werden die Erlebnisse und Wahrnehmungen der Protagonisten in Gebärdensprache eingeblendet.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM