Fachliche Inhalte des Themas werden unter Einbeziehung unterschiedlicher digitaler Medien zusammengefasst, digital aufbereitet und präsentiert.
Diagramme bieten die Möglichkeit, Daten in übersichtlicher Form zu präsentieren. Anhand der Entwicklung der weltweiten Pandemie durch das Corona-Virus lernen die Schüler*innen, unter Nutzung medialer Werkzeuge ...
Indem sie eine Klangcollage erarbeiten, lernen sie, sich und ihre Umwelt akustisch differenzierter wahrzunehmen und Klänge und Geräusche auf spielerische Weise zu verfremden. Dazu dient die App Koala Sampler, ...
Die dargestellten Beispiele wollen Anregungen für das Konzipieren von unterschiedlichsten Sprechaufgaben geben. Sie spiegeln Erfahrungen aus dem Russischunterricht als zweite Fremdsprache in der Regelschule und ...
Möglichkeit zum Download: Die Thillm-Materialsammlung von mp3-Dateien zu unterschiedlichsten Alltagsthemen dient als Anregung für die sprachliche und didaktisch-methodische Aufbereitung und soll die ...
Diese Beispielaufgaben des Thillm können Anregungen für sprachmittelnde Aktivitäten auf der Niveaustufe B1 geben. Bestandteil sind ein Erwartungshorizont/mögliche Lösungen, Empfehlungen für eine mögliche ...
Möglichkeit zum Download: Anleitung, Arbeitsblätter und Lösungen des Thillm zu и-Konjugation und e-Konjugation sowie des Gebrauchs ausgewählter Verben zum Thema "Tagesablauf" (Online-Medium 202)
Die Beschäftigung mit der Thematik „Musikindustrie/Musikwirtschaft“ bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, die Prinzipien der Marktwirtschaft in der Musikbranche zu hinterfragen und somit die Motivation, zu ...
Die Schüler*innen gestalten ein eigenes Musikstück aus vorgegebenen Takten. Nach einer Idee von Elisabeth Mentzel aus: © Aust, Gabriele et al. (1999). Soundcheck 1. 1. Aufl. Hannover: Schroedel, 58 f.
Es wird auf musikalischer Ebene spielerisch die Hörfähigkeit der Schüler*innen eingeübt, ein literarischer Text vertieft und eine Klanggeschichte als mediales Ergebnis produziert und präsentiert.
Vorlage (als .pdf-Datei) für ein achtseitiges Heft im A5-Format, das die Vor- und Nachbereitung eines Konzertbesuchs in der Jahrgangsstufe 5/6 z. B. durch das Befassen mit den Komponist*innen sowie einen ...
Vorlage (als veränderbare .docx-Datei) für ein achtseitiges Heft im A5-Format, das die Vor- und Nachbereitung eines Konzertbesuchs in der Jahrgangsstufe 5/6 z. B. durch das Befassen mit den Komponist*innen sowie ...
Vorlage (als .pdf-Datei) für ein achtseitiges Heft im A5-Format, das die Vor- und Nachbereitung eines Konzertbesuchs in der Jahrgangsstufe 3/4 z. B. durch das Befassen mit den Komponist*innen sowie einen ...
Vorlage (als veränderbare .docx-Datei) für ein achtseitiges Heft im A5-Format, das die Vor- und Nachbereitung eines Konzertbesuchs in der Jahrgangsstufe 3/4 z. B. durch das Befassen mit den Komponist*innen sowie ...
Die Schüler*innen müssen Briefe aufmerksam lesen und die gefundenen Informationen einer Tabelle zuordnen. Für die Begründung der Wahl eines Briefpartners (in deutscher Sprache) sollen inhaltliche Bezüge zum ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM