Indem sie eine Klangcollage erarbeiten, lernen sie, sich und ihre Umwelt akustisch differenzierter wahrzunehmen und Klänge und Geräusche auf spielerische Weise zu verfremden. Dazu dient die App Koala Sampler, ...
Es wird auf musikalischer Ebene spielerisch die Hörfähigkeit der Schüler*innen eingeübt, ein literarischer Text vertieft und eine Klanggeschichte als mediales Ergebnis produziert und präsentiert.
Anhand der aktuell geführten Diskussion über die Zukunft des Planeten leistet die Auseinandersetzung mit Akteuren und Positionen auch einen Beitrag zur Entwicklung von Medienkompetenz vor allem hinsichtlich der ...
Die Beschäftigung mit der Thematik „Musikindustrie/Musikwirtschaft“ bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, die Prinzipien der Marktwirtschaft in der Musikbranche zu hinterfragen und somit die Motivation, zu ...
Die Schüler*innen gestalten ein eigenes Musikstück aus vorgegebenen Takten. Nach einer Idee von Elisabeth Mentzel aus: © Aust, Gabriele et al. (1999). Soundcheck 1. 1. Aufl. Hannover: Schroedel, 58 f.
Einer spanischsprachigen Person soll geholfen werden, die aufgrund von Zugänderungen und -ausfällen Schwierigkeiten bei der Orientierung im Berliner Verkehrsnetz hat. Eine Bahnhofsdurchsage, eine im Gespräch ...
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Infektionskrankheiten auseinander, bilden sich eigenständig eine Meinung zum Pro & Kontra in Bezug auf das Impfen und begründen diese.
Die Schülerinnen und Schüler sehen die Darstellung einer Geschichte in Folge von Bildern. Parallel dazu werden die Erlebnisse und Wahrnehmungen der Protagonisten in Gebärdensprache eingeblendet.
Die Schülerinnen und Schüler improvisieren, wie Tiere musikalisch mit Instrumenten dargestellt könnten, gestalten daraus ein Musikstück, das aufgenommen wird.
Zur Beantwortung der Ausgangsfrage sollen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau eines Klaviers untersuchen und die Klangeigenschaften im Unterschied zu Vorläufern des Klaviers identifizieren.
Die Schülerinnen und Schüler basteln möglichst selbstständig ein Tischtheater und denken sich eine Geschichte aus. Sie sollen die Charakteristik der Tiere anhand des Hörbeispiels erkennen. Die Präsentation und ...
Die Lernenden reflektieren ihre Erfahrungen des Umgangs mit Verpackungen, deuten und beschreiben den Zweck entsprechender Materialien, erarbeiten sich durch Quellenstudie einen eigenen Standpunkt, diskutieren ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM