Das Thema Künstliche Intelligenz (KI) wird vielfältig diskutiert. Es verbinden sich Hoffnungen und Befürchtungen, auch in Bezug auf die Entwicklungen in der Berufs- und Arbeitswelt. Im Informatikunterricht ...
Beschreiben biologischer Objekte Der Operator Beschreiben beinhaltet das Darstellen von Sachverhalten, Objekten oder Verfahren mit eigenen Worten. Eine Beschreibung ist eine vorwiegend informierende, ...
Beschreiben biologischer Objekte Der Operator Beschreiben beinhaltet das Darstellen von Sachverhalten, Objekten oder Verfahren mit eigenen Worten. Eine ...
Mit diesem Unterrichtsbaustein soll ein Beitrag zur kompetenten und kritischen Mitgestaltung der "Welt von morgen" durch Lernende geleistet werden.
Der Teil II erweitert die im Teil I eingeführte Thematik. Ausgangspunkt ist erneut das bereits in Teil I thematisierte Projekt „apic.ai“, in welchem auf anschauliche Weise eine „intelligente“ Verarbeitung von ...
Das aktuell viel diskutierte Thema Künstliche Intelligenz (KI) bedarf einer mehrperspektivischen Betrachtung im (Informatik-)Unterricht. In diesem Unterrichtsbaustein werden Wechselwirkungen zwischen Informatik ...
Diagramme bieten die Möglichkeit, Daten in übersichtlicher Form zu präsentieren. Anhand der Entwicklung der weltweiten Pandemie durch das Corona-Virus lernen die Schüler*innen, unter Nutzung medialer Werkzeuge ...
Um das Rechtschreiben zu trainieren helfen verschiedenste Übungsformate, die in allen Lehrwerken Standard sind. Einsetz-, Zuordnungs- oder Auswahlübungen können mit LearningApps aber auch ganz einfach digital ...
Das Material basiert auf dem für Berlin und Brandenburg geltenden Grundwortschatz, beinhaltet verschiedene Zusammenstellungen von einzelnen Wörtern oder Wortlisten des Grundwortschatzes und bietet Gelegenheit, ...
Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Angebot von verschiedenen Texten bzw. Textsorten, die sich im Schwierigkeitsgrad unterscheiden und die verschiedene Interessen ansprechen. Darüber hinaus bieten die ...
Konkrete Hinweise zum Umgang mit dem Grundwortschatz sowie den Aufgaben im Unterricht für die Jahrgangsstufen 1-4 (inklusive Materialanhang)
Material für Schüler*innen zum Nachschlagen und Üben der besonders häufig verwendeten Wörter des Grundwortschatzes
Das „Startpaket für Lautlese-Tandems“ wurde für Leserinnen und Leser in der Schulanfangsphase entwickelt, die sicher in der Synthese sind und nun das flüssige Lesen üben müssen. Es besteht aus fünf Übungsstufen, ...
Tabelle: Didaktische Hintergründe, Vorstellung des Grundmodells als Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie dessen Variationen
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM