Das Eintauchen in die Welt des Rechts ist zugleich die Begegnung mit Grundbegriffen aus der Sprache des Rechts, die die Lernenden kennenlernen und später anwenden. Die vorgestellte Portfolioaufgabe sieht eine ...
Um einen Sachtext zu erschließen, benötigen die Lernenden Unterstützung. Empfohlen wird das Lesen vorab zu entlasten, während des Lesens Lesestrategien anzuwenden und das Textverständnis im Anschluss an das ...
Diagramme bieten die Möglichkeit, Daten in übersichtlicher Form zu präsentieren. Anhand der Entwicklung der weltweiten Pandemie durch das Corona-Virus lernen die Schüler*innen, unter Nutzung medialer Werkzeuge ...
Der Unterrichtsbaustein gibt Anregungen für eine digitale Perspektive zur Methode der ethischen Problemreflexion. In der Phase der Problemorientierung greift der Unterrichtsbaustein auf die zunehmend digital ...
Der vorliegende Unterrichtsbaustein soll die Schüler*innen, die sich oft in sozialen Netzwerken und Unterhaltungsmedien bewegen, darin unterstützen, selbstständig und kriterienbezogen geeignete Quellen zum ...
Hate Speech ist ein Angriff auf die freiheitliche, pluralistische Demokratie. Hier einen Schwerpunkt zu setzen und Gegenstrategien zu entwickeln hat deshalb auch seine Daseinsberechtigung in der Politischen ...
Das Internet bietet eine unendliche Vielfalt an Text- und Bildmaterialien, die digital weiterverarbeitet werden können. Doch Achtung! Auch bei der Verwendung dieser Materialien müssen Urheberrechte (z. B. ...
Fachliche Inhalte des Themas werden unter Einbeziehung unterschiedlicher digitaler Medien zusammengefasst, digital aufbereitet und präsentiert.
Gerüchte, scheinbar Offensichtliches, Horrormeldungen. Die Authentizität von Informationen einschätzen zu können, ist eine Kompetenz, die Schüler*innen in allen Fächern benötigen. Im Fach Politische Bildung ...
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Infektionskrankheiten auseinander, bilden sich eigenständig eine Meinung zum Pro & Kontra in Bezug auf das Impfen und begründen diese.
Mittels der als simulierte Schulkonferenz geführten Pro- und Kontra-Diskussion erlangen die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die schulbezogenen Strukturen und partizipativen Prozesse der ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM