Fachliche Inhalte des Themas werden unter Einbeziehung unterschiedlicher digitaler Medien zusammengefasst, digital aufbereitet und präsentiert.
Die Videoanalyse im Sportunterricht einzusetzen hilft, den Schüler*innen Bewegungsabläufe anschaulich zu vermitteln und mögliche Fehler zu korrigieren. Indem die eigene Wurfbewegung visualisiert und betrachtet ...
Der Unterrichtsbaustein befasst sich mit der unmittelbaren Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, die sich oft in sozialen Netzwerken und Unterhaltungsmedien bewegen, um u. a. sinnhafte und glücksbehaftete ...
Ausgehend von einer großen Übungsauswahl und den dazugehörigen Anleitungen via Tablet wird das selbstständige und kooperative Lernen gefördert.
Für das Laufausdauertraining sind digitale Medien zur Betreuung der Schüler*innen eine Unterstützung. Die Lehrkraft kann mithilfe einer selbst erstellten Learning App am Trainingsprozess teilnehmen.
Diese Lernaufgabe stellt eine weitere Nutzung der alkoholischen Gärung mit bekanntem Alltagsbezug (Hefekuchen backen) dar. Um diesen Aufgabenkomplex möglichst selbstständig bearbeiten zu können, ist es günstig, ...
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Infektionskrankheiten auseinander, bilden sich eigenständig eine Meinung zum Pro & Kontra in Bezug auf das Impfen und begründen diese.
In dieser Lernaufgabe geht es im Wesentlichen darum, eine Fahrt vorzubereiten, auf der die Klasse sich selbst versorgt, also einkauft und kocht. Das kann auch ein Aufenthalt in Bungalows oder Zelten sein. Um ...
Diese Lernaufgabe stellt mit bekanntem Alltagsbezug eine mögliche Einführung in die Reaktionsbereitschaft der Metalle gegenüber Sauerstoff dar und behandelt nicht nur die Sauerstoffaffinität, sondern ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM