5./6. Jgst., Sport: Akrobatik digital gestützt

Im Akrobatikunterricht erhalten die Schülerinnen und Schüler durch den mehrperspektivischen Zugang besondere Lerngelegenheiten. Sie sammeln vielfältige Körpererfahrungen. Kooperation bildet einen weiteren Schwerpunkt, indem die Schülerinnen und Schüler gemeinsam eine kleine Präsentation gestalten und sich gegenseitig helfen und sichern. Ausgehend von einer großen Übungsauswahl und den dazugehörigen Anleitungen via Tablet wird zudem das selbstständige und kooperative Lernen gefördert.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2020

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
5/6, D

Fach
Sport, Kunst

Themen und Inhalte
Bewegungsfolgen gestalten und darstellen: Bewegungskünste

Kompetenzbereiche im Fach
Bewegen und Handeln: Bewegungsfolgen gestalten und darstellen

Standard im Fach

  • eine vorgegebene Bewegungsfolge nach vorgegebenen Kriterien präsentieren (D)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Kommunizieren, Produzieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • mediale Informationsquellen auswählen und nutzen (D)
  • mediale Werkzeuge für die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen im Lernprozess nutzen (D)
  • mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln oder in der Gruppe herstellen (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM