Die Schülerinnen und Schüler beobachten zunächst das Gesprächsverhalten am Beispiel und leiten die Rollenverteilung und Regeln für das Diskutieren in der Fishbowl-Diskussion ab. Sie notieren Informationen zur ...
Die Schülerinnen und Schüler sehen die Darstellung einer Geschichte in Folge von Bildern. Parallel dazu werden die Erlebnisse und Wahrnehmungen der Protagonisten in Gebärdensprache eingeblendet.
Durch die produktive Medienarbeit erwerben die Schülerinnen und Schüler neben den prozessbezogenen und fachspezifischen Kompetenzen (z. B. Verfassen einer Anleitung als Erklär-Video) technische, gestalterische, ...
Die Schülerinnen und Schüler stellen Überlegungen zu einem Turnierablauf an und argumentieren hierbei mathematisch. Bei der Planung des Turniers werden Zeitangaben geschätzt, Modellannahmen zum Turnierablauf ...
Ein Lapbook ermöglicht es, Inhalte strukturiert zusammenzufassen und ansprechend darzustellen (ähnlich einer Mindmap). Es stellt somit eine Hilfe zum Verstehen, Lernen und Anwenden eines Themas dar.
Die Schülerinnen und Schüler geben zunächst Uhrzeiten und Winkelbezeichnungen an und finden danach passende Uhrzeiten zu den angegebenen Winkelbezeichnungen. Anschließend sollen die markierten Winkelgrößen ...
Die Schülerinnen und Schüler bauen ein Würfelgebäude aus sechs Würfeln auf einem Grundriss. Dazu wird unter Zuhilfenahme des Grundrissplans selbstständig ein Bauplan von den Schülerinnen und Schülern entwickelt. ...
Im Rahmen eines Schulfestes o. ä. können die erworbenen Kompetenzen auch in der Praxis genutzt und angewendet werden. Im Zentrum stehen der sichere Umgang mit Münzen und Scheinen der Währung Euro sowie das ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM