Förderung von Fachsprache im Bewegungsfeld „Laufen, Springen, Werfen, Stoßen“ mithilfe von Scaffolds. Der Begriff Scaffolds kommt aus dem Englischen und kann mit Gerüst übersetzt werden. Mithilfe von Scaffolds ...
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich innerhalb einer Sequenz zum Thema Musiktheater Kenntnisse über Einstellungen, typische Merkmale und Eigenheiten der Hauptfiguren der Oper „Carmen“. Sie ...
Der digitale Atlas of European Values zeigt, wie sich Wertvorstellungen und Einstellungen in Europa räumlich unterscheiden. Mit ihm lassen sich Bilder zu europäischen Raumstrukturen erweitern und Zusammenhänge ...
Aktuelle Statistiken zu diesem Thema in Form von Tabellen und Diagrammen lassen eine Analyse des Ist-Zustandes zu. Diese Daten medienkompetent zu bearbeiten, verlangt deren Aussage und Hintergrund zu ...
Die Lernenden gestalten eine Illustration zu ihrem Lieblingsbuch, in die sie kurze Texte als Formsatz einfügen. Dieser Formsatz beinhaltet Autor*in, Titel und Textart sowie eine inhaltliche Zusammenfassung. Als ...
Scaffolding ist eine englische Bezeichnung, die mit Gerüst übersetzt werden kann. Was haben Gerüste mit der Sprachförderung im Unterricht zu tun? Im Unterricht bestehen die Gerüste aus Sprache, die in erster ...
Mithilfe eines Lesetextes erarbeiten die Lernenden die Funktionsweise einer Quarzuhr. Sie wenden dabei ihre Kompetenzen im Bereich Texte verstehen und nutzen an und entwickeln sie weiter. Für ein differenziertes ...
Mündliche und schriftliche Aufträge tragen zum systematischen Aufbau des Sprachschatzes der Schülerinnen und Schüler bei und befähigen sie, höhere sprachliche Anforderungen zu bewältigen. Durch den engen ...
Wer in der Sekundarstufe I einen Wahlpflichtkurs Theater belegt, wird in der Regel bei jedem fachspezifischen Gestaltungsprojekt erproben, „Stimme und Sprechen mit dem Körper [zu] verbinden“ (Rahmenlehrplan. ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM