Daten zu sammeln, darzustellen und zu interpretieren sind wichtige Kompetenzen, die Schüler*innen entwickeln sollen. Hier wird die grafische Darstellung von Daten mit der Anwendersoftware „Excel“ fokussiert. ...
Aus Traumberufen werden Wunschberufe, aus Wunschberufen können berufliche Wege entstehen. Beim Entwickeln, Produzieren und Präsentieren multimedialer digitaler Formate erkunden die Schülerinnen und Schüler ...
Die Komplexität des Themas wird in diesem Unterrichtsbaustein greif- und erfahrbar gemacht, indem Anwendungskriterien erarbeitet und übertragen werden.
Möglichkeit zum Download: Die Thillm-Materialsammlung von mp3-Dateien zu unterschiedlichsten Alltagsthemen dient als Anregung für die sprachliche und didaktisch-methodische Aufbereitung und soll die ...
Mit den interaktiven digitalen Angeboten des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) lernen die Schüler*innen Stand- und Zugvögel, die sich im Winter in Deutschland aufhalten, zu erkennen und zu unterscheiden. ...
Die Schülerinnen und Schüler sehen die Darstellung einer Geschichte in Folge von Bildern. Parallel dazu werden die Erlebnisse und Wahrnehmungen der Protagonisten in Gebärdensprache eingeblendet.
Durch die produktive Medienarbeit erwerben die Schülerinnen und Schüler neben den prozessbezogenen und fachspezifischen Kompetenzen (z. B. Verfassen einer Anleitung als Erklär-Video) technische, gestalterische, ...
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Vorgehensweise beim Bauen gut miteinander absprechen und die Aufgaben untereinander gleichmäßig zu verteilen. Zur Präsentation der fertigen Baumhäuser wird der Verkauf des ...
Die Schülerinnen und Schüler stellen Überlegungen zu einem Turnierablauf an und argumentieren hierbei mathematisch. Bei der Planung des Turniers werden Zeitangaben geschätzt, Modellannahmen zum Turnierablauf ...
Das einfache Zubereiten einer Apfelsaftschorle aus Apfelsaft und Mineralwasser wird hier als Experiment betrachtet. Die Blickrichtung der Schülerinnen und Schüler wird von der Alltagssituation hin zum Experiment ...
Die Schülerinnen und Schüler improvisieren, wie Tiere musikalisch mit Instrumenten dargestellt könnten, gestalten daraus ein Musikstück, das aufgenommen wird.
Das Thema Reisen ist ein für die Lernenden bedeutsam, da es sie direkt betrifft. Sie verbinden das Reisen mit Freude, Spaß und Freizeit und können vermutlich auch positiven Erfahrungen damit verknüpfen. Die ...
Die Schülerinnen und Schüler bauen ein Würfelgebäude aus sechs Würfeln auf einem Grundriss. Dazu wird unter Zuhilfenahme des Grundrissplans selbstständig ein Bauplan von den Schülerinnen und Schülern entwickelt. ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM