Die Schülerinnen und Schüler sollen die Vorgehensweise beim Bauen gut miteinander absprechen und die Aufgaben untereinander gleichmäßig zu verteilen. Zur Präsentation der fertigen Baumhäuser wird der Verkauf des ...
Das einfache Zubereiten einer Apfelsaftschorle aus Apfelsaft und Mineralwasser wird hier als Experiment betrachtet. Die Blickrichtung der Schülerinnen und Schüler wird von der Alltagssituation hin zum Experiment ...
Diese Lernaufgabe stellt eine weitere Nutzung der alkoholischen Gärung mit bekanntem Alltagsbezug (Hefekuchen backen) dar. Um diesen Aufgabenkomplex möglichst selbstständig bearbeiten zu können, ist es günstig, ...
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Infektionskrankheiten auseinander, bilden sich eigenständig eine Meinung zum Pro & Kontra in Bezug auf das Impfen und begründen diese.
In dieser Lernaufgabe geht es im Wesentlichen darum, eine Fahrt vorzubereiten, auf der die Klasse sich selbst versorgt, also einkauft und kocht. Das kann auch ein Aufenthalt in Bungalows oder Zelten sein. Um ...
Die Schülerinnen und Schüler sehen die Darstellung einer Geschichte in Folge von Bildern. Parallel dazu werden die Erlebnisse und Wahrnehmungen der Protagonisten in Gebärdensprache eingeblendet.
Die Lernenden reflektieren ihre Erfahrungen des Umgangs mit Verpackungen, deuten und beschreiben den Zweck entsprechender Materialien, erarbeiten sich durch Quellenstudie einen eigenen Standpunkt, diskutieren ...
Diese Lernaufgabe stellt mit bekanntem Alltagsbezug eine mögliche Einführung in die Reaktionsbereitschaft der Metalle gegenüber Sauerstoff dar und behandelt nicht nur die Sauerstoffaffinität, sondern ...
Die Schülerinnen und Schüler basteln möglichst selbstständig ein Tischtheater und denken sich eine Geschichte aus. Sie sollen die Charakteristik der Tiere anhand des Hörbeispiels erkennen. Die Präsentation und ...
Die Schülerinnen und Schüler geben zunächst Uhrzeiten und Winkelbezeichnungen an und finden danach passende Uhrzeiten zu den angegebenen Winkelbezeichnungen. Anschließend sollen die markierten Winkelgrößen ...
Im Mittelpunkt steht vor allem, die Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler für künstlerische Gestaltungsprozesse beim Umgang mit Beobachtungsmaterial aus dem Alltag zu schärfen und damit ihre fachspezifische ...
Im Mittelpunkt steht ein Wettbewerb zum besonders eindrucksvollen Anrichten von Speisen. In diesem Kontext gewinnen Schülerinnen und Schüler Informationen über die Herstellung, die Inhaltsstoffe und die ...
Buddy Bears – ausgehend von diesen Berliner Kunst- und Kultobjekten erfahren die Schüler*innen, wie die Idee der Bären als Botschafter für Toleranz, Frieden und Freiheit entstanden ist und wo in der Welt solche ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM