10. Jgst., Chemie: Mit Learning Snacks die Kenntnisse über die Stoffklasse der Alkansäuren systematisieren

Das in Deutschland entwickelte browserbasierte Tool Learning Snacks basiert auf dem methodischen Ansatz des Mikrolernens (englisch microlearning). Dabei werden Lerninhalte in kleine, kurze Einheiten gegliedert. Auf diesem Wege können kleine interaktive Wissenshäppchen mit unterschiedlichen Frage- und Antworttypen, direktem Online-Feedback und multimedialen Elementen im zielgruppengerechten Messenger-Format erstellt werden. Diese lassen sich dann flexibel für den Einstieg, zur Festigung oder zur Systematisierung nutzen.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2021

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
10, G/H

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Chemie

Themen und Inhalte
Organische Säuren – Salatsauce, Entkalker & Co

Kompetenzbereich im Fach
Mit Fachwissen umgehen, Kommunizieren

Standards im Fach

  • strukturelle Ordnungsprinzipien von Stoffen (Ionensubstanzen, Molekülsubstanzen, Metalle u.a. begründen) (G/H)
  • die Vielfalt der Stoffe auf Basis unterschiedlicher Kombinationen und Anordnungen von Teilchen erklären (G/H)
  • naturwissenschaftliche Sachverhalte fachsprachlich präzisieren (G/H)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Informieren, Kommunizieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung und zum Wissenserwerb nutzen (G)
  • in Lernprozessen webbasierte Plattformen zur Kooperation, zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten nutzen (G)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM