3./4. Jgst., Englisch: This is my something/someone – and it speaks for itself

"This is my someone/something" – das Präsentieren persönlich wichtiger Personen, Dinge, Gegenstände innerhalb von 30 Sekunden auf eine besondere Art und Weise, denn "It speaks for itself": Bei dieser Unterrichtsidee fotografieren Schüler*innen etwas, das sie gern vorstellen wollen. Sie bearbeiten das Foto mithilfe einer App und bringen es dadurch zum Sprechen. Dadurch wird die Kreativität der jungen Schüler*innen angesprochen, ihre kommunikative Kompetenz trainiert und sprachlich eher zurückhaltende Schüler*innen werden motiviert zu sprechen.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2020

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
3/4, C/D

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Englisch (Kunst)

Themen und Inhalte
möglich zu allen vier Themenfeldern

Kompetenzbereiche im Fach
Funktionale kommunikative Kompetenz, Text- und Medienkompetenz

Standards im Fach

  • zu sehr vertrauten Alltagsthemen Auskunft geben, wenn sie ihre Äußerungen unter Nutzung geübter einfacher Satzmuster vorbe-reiten können (C)
  • einfache, bekannte Wörter und Wendungen sowie einfache Struk-turen in sprachlich vorbereiteten Alltagssituationen verständlich und angemessen verwenden (C)
  • bekannte digitale und analoge Medien zur […] Textproduktion unter Anleitung nutzen (C–D)
  • einfache Präsentationsformen unter Anleitung verwenden (C–D)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Kommunizieren, Präsentieren, Produzieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • Kommunikationsmedien aus ihrer Lebenswelt auswählen und diese sachgerecht anwenden (D)
  • mediale Werkzeuge altersgemäß für […] den Austausch von Informationen in Lernprozessen nutzen (D)
  • mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln […] herstellen (D)
  • eine Präsentation von Lern- und Arbeitsergebnissen sach- und situationsgerecht gestalten (D)

Amtliche Fassung (Download als pdf-Datei)      Hinweise zur RLP-Einführung

Redaktionell verantwortlich: Dr. Nancy Grimm, LISUM