4. Jgst., Englisch: So, what’s in your room again, Catherine? Zur Arbeit mit Legetechnik-Videos im Englischunterricht

Catherines vierköpfige Familie zieht ins Ausland. Freund*innen, Bekannte und andere Angehörige wollen wissen, wie das neue Haus/die neue Wohnung eingerichtet ist. Entsprechend erstellen die Schüler*innen in Vierergruppen ein Legetechnik-Video zum neuen Haus/zur neuen Wohnung, in dem die Einrichtung genau beschrieben wird, um dann an Freund*innen, Bekannte und andere Angehörige verschickt werden zu können.

Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher entstandenen Unterrichtsbausteine finden Sie in einer Übersicht auch auf dem Bildungsserver Berlin-Brandenburg.

Quelle: Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2020

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

Jahrgangsstufe, Niveaustufe
4, C (in Teilen D)

Fach (fachübergreifende Bezüge)
Englisch, Kunst (Sachunterricht)

Themen und Inhalte
Individuum und Lebenswelt: Wohnen und Wohnumfeld, Persönlichkeit

Kompetenzbereiche im Fach
Sprachlernkompetenz, Text- und Medienkompetenz, Funktionale kommunikative Kompetenz: Monologisches Sprechen

Standards im Fach

  • Strategien des Sprachenlernens angeleitet nutzen (z. B. Verfahren zur Wortschatzaneignung, Anwendung von Hilfsmitteln und Nachschlagewerken) (C/D)
  • zu sehr vertrauten Alltagsthemen Auskunft geben, wenn sie ihre Äußerungen unter Nutzung geübter einfacher Satzmuster vorbereiten können (C)
  • einfache Präsentationsformen unter Anleitung verwenden (C/D)

Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung
Präsentieren, Produzieren

Standards im Basiscurriculum Medienbildung

  • Medientechnik […] nach Vorgaben einsetzen (D)
  • grundlegende Elemente der (Bewegt-) Bild-, Ton- und Textgestaltung nach Vorgaben einsetzen (D)
  • eine Medienproduktion in Einzel- oder Gruppenarbeit nach Vorgaben planen (D)
  • mit Hilfestellung eigene Medienprodukte [...] herstellen (D)
  • die Gestaltung von Präsentationen an ihren Zielen ausrichten (D)

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}

{LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.php:label.toTop}