-
Medienbildung
/ Produzieren / Herstellung von Medienprodukten
Stufe D / G
Die Schülerinnen und Schüler können
- bei der Herstellung die Grundlagen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes berücksichtigen
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- bei der Herstellung die Grundlagen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes berücksichtigen (Umgang mit Informationen aus Originalquellen, Ansehen/Weitergabe geschützter Werke, Weitergabe/Veröffentlichung privater Daten, Recht am eigenen Bild, Verwertungsrechte,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- 5.-6. Jgst., Musik: Produktion eines Songs
- 5.-6. Jgst., L-E-R: Produktion eines Podcasts zum Thema „Weltreligionen“
- 5.-8. Jgst., Sport: Erklärvideos zu Bewegungsabläufen
- 5.-8. Jgst., Deutsch, Fremdsprachen: Vorstellung von Büchern und Leseeindrücken im Internet
- 6.-7. Jgst.: Musik – Nutzungswege, Grundlagen des Urheberrechts
- 7.-8. Jgst., Biologie, Chemie, Informatik: Veranschaulichung biochemischer Prozesse in Erklärfilmen
- Unterrichtsbaustein: Erstellung eines Adaptable Books zum Jugendroman "Tigermilch"
- Unterrichtsbaustein: Urheberrecht im digitalen Zeitalter – Was ist zu beachten?
- Unterrichtsbaustein: Fake News erkennen leicht gemacht
- 3.-4. Jgst.: Grundlagen des Urheberrechts
- 4.-7. Jgst: Verbotene vs. erlaubte Inhalte im Internet, Lizenzen, lizenzfreie Werke
- 8.-9. Jgst.: Gesellschaftliche Bedeutung des Urheberrechts, legales vs. illegales Verhalten
- 8.-10. Jgst.: Verbotenes vs. erlaubtes Verhalten im Internet, Urheberrecht
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM