Flyer Kompetenzbereiche und Themenfelder der naturwissenschaftlichen Fächer

Die standardillustrierenden Aufgaben im Rahmenlehrplan-Online haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, welche konkreten  Anforderungen mit den fachbezogenen Standards des Rahmenlehrplanes verbunden sind (wie hoch sind die Anforderungen, wie zeigen sich die Anforderungen an einem bestimmten Thema). Die standardillustrierenden Aufgaben zeigen, wie Aufgabenstellungen formuliert werden können, die auf die Entwicklung der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind.

Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind.

standardillustrierende Aufgaben
Standards

standardillustrierende Aufgaben
Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Naturwissenschaftliche Sachverhalte beschreiben und erklären - D_E - Oekosystem1 - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Naturwissenschaftliche Sachverhalte beschreiben und erklären - F - Oekosystem2 - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Naturwissenschaftliche Sachverhalte beschreiben und erklären - G - Queller - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Naturwissenschaftliche Sachverhalte beschreiben und erklären - H - Wattenmeer - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Naturwissenschaftliches Wissen strukturieren - D_E - Lebensraum Wasser - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Naturwissenschaftliches Wissen strukturieren - F - Zonen eines Sees - DOC (.doc)

standardillustrierende Aufgaben
Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Naturwissenschaftliches Wissen strukturieren - G_H - Aquarium - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Verallgemeinern, Abstrahieren und Problemloesen - D - Alltagsbeobachtungen - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Verallgemeinern, Abstrahieren und Problemloesen - E - Eisspray - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Verallgemeinern, Abstrahieren und Problemloesen - G1 - Kartoffeln - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Verallgemeinern, Abstrahieren und Problemloesen - G2 - Trinkbecher - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Verallgemeinern, Abstrahieren und Problemloesen - G2 - Waermekissen1 - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Verallgemeinern, Abstrahieren und Problemloesen - G2 - Waermekissen2 - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Verallgemeinern, Abstrahieren und Problemloesen - F2 - Schnellkochtopf - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
- Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Basiskonzepte nutzen und vernetzen - D - Lagerfeuer - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Basiskonzepte nutzen und vernetzen - E_F - Basiskonzepte - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Basiskonzepte nutzen und vernetzen - G - kuenstliche Erde - DOC (.docx)

standardillustrierende Aufgaben
Nawi 7-10 - Mit Fachwissen umgehen - Basiskonzepte nutzen und vernetzen - G - Korrosion - DOC (.docx)


Lernaufgaben dienen der Entwicklung und Förderung von Kompetenzen. Die Lernaufgaben im Rahmenlehrplan-Online beruhen auf den Standards sowie den Themen und Inhalten des Rahmenlehrplans. Sie haben die Funktion, an Beispielen aufzuzeigen, wie Aufgaben konzipiert werden können, die den Kompetenzerwerb der Schülerinnen und Schüler zielgerichtet unterstützen. Lernaufgaben …

  • bieten aufeinander aufbauende und abgestufte Aufgaben für unterschiedliche Lernniveaus,
  • sind in einen lebenswelt- / anwendungsbezogenen Kontext eingebettet,
  • unterstützen individuelles sowie kooperatives Lernen,
  • sind problemorientiert und münden in ein Lernprodukt,
  • erfordern für ihre Lösung fachliche und überfachliche Kompetenzen,
  • bilden Innovationen des Rahmenlehrplans ab.


Lernaufgaben sind deshalb von Leistungsaufgaben abzugrenzen, die allein der Überprüfung von Kompetenzen dienen, sowie von den standardillustrierenden Aufgaben, die ausschließlich die Anforderungen eines Standards veranschaulichen.

Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM