eingeschlossen. Die einzelnen Fachlehrkräfte und die Fachkonferenzen erhalten einen thematischen Rahmen sowie verbindliche Inhalte, die sie je nach Niveaustufe und Schulprofil bei der Planung von Unterricht und bei der Erstellung des schulinternen Curriculums berücksichtigen. Bei der Planung und Konkretisierung [...] en und Schüler, das Schulprogramm, Gegebenheiten der Schule, Wettbewerbe etc. einbezogen. Die Themenfelder und Inhalte können auf verschiedenen Niveaustufen bearbeitet werden. Sie werden abhängig von der Entwicklung und den Kompetenzen der Lernenden im Unterricht erarbeitet und vertieft. Die Themenfelder [...] die gymnasiale Oberstufe im Fach Informatik aufgeführt werden. Informationstechnischer Grundkurs (ITG) Im Land Berlin werden die Kompetenzen der Niveaustufen D und E im Informationstechnischen Grundkurs (ITG) erworben. Diese sind durch die drei Themenfelder Standardsoftware (3.1), Informatiksysteme (3
darstellt. Das Prinzip der Begegnungen mit der Antike bedeutet, dass die Themenfelder im Verlauf des Altgriechischunterrichts auf unterschiedlichen Niveaustufen eine aktive, zunehmend intensive Auseinandersetzung mit der Antike bewirken. In jede Wieder- oder Neubegegnung bringen die Schülerinnen und Schüler [...] unterschiedlichen Lehrgangsformen nicht vorgenommen. Der Umfang des Wortschatzes richtet sich nach dem jeweils verwendeten Lehrwerk, soll aber bis zur Niveaustufe H einen Grundwortschatz von ca. 800 Wörtern umfassen, dessen sichere Beherrschung zur Lektürefähigkeit erforderlich ist. Spätestens ab Beginn der [...] Fachlehrkräfte und die Fachkonferenzen erhalten mit den folgenden Tabellen einen thematischen Rahmen sowie verbindliche Inhalte, die sie je nach Niveaustufe und Schulprofil bei der Planung von Unterricht und bei der Erstellung des schulinternen Curriculums berücksichtigen. Bei der Planung und Konkretisierung
Impressum Diagnoseaufgaben Förderaufgaben Diagnoseaufgaben Zuordnung der Diagnoseaufgaben zum inhaltlichen Konzept Grundschule Sortierung nach Niveaustufen Diagnoseaufgaben Größen und Messen (B) Diagnoseaufgaben Größen und Messen (C) Diagnoseaufgaben Größen und Messen (D) Sortierung nach Größen Dia
thematische Arbeit in der gymnasialen Oberstufe darstellt. Das Prinzip der Begegnungen bewirkt im Verlauf des Lateinunterrichts auf unterschiedlichen Niveaustufen eine aktive, zunehmend intensive Auseinandersetzung mit der griechisch-römischen Antike. In jede Wieder- oder Neubegegnung bringen die Schülerinnen [...] erweitert behandelt werden. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich über mehrere Schuljahre einen zunehmend umfangreichen Grundwortschatz. Bis zur Niveaustufe H kennen sie die lektürerelevanten Bedeutungen von ca. 800 Vokabeln und können diese bei der Übersetzung erfolgreich nutzen. Ab einem von den Fa [...] Wortschatz). Die Fachlehrkräfte und die Fachkonferenzen erhalten mit den folgenden Tabellen verbindliche Themenfelder und Themen, die sie je nach Niveaustufe und Schulprofil bei der Planung von Unterricht und bei der Erstellung des schulinternen Curriculums berücksichtigen. Bei der Planung und Konkretisierung
ersten Fremdsprache) bzw. nur für das Ende der Sekundarstufe I (für den Unterricht in der zweiten und dritten Fremdsprache). Nun beschreiben die Niveaustufen den Lernfortschritt unabhängig davon, wann mit dem Erlernen einer Fremdsprache begonnen wird. Fortbildungen Fortbildungsangebote in Berlin: Regionale
ersten Fremdsprache) bzw. nur für das Ende der Sekundarstufe I (für den Unterricht in der zweiten und dritten Fremdsprache). Nun beschreiben die Niveaustufen den Lernfortschritt unabhängig davon, wann mit dem Erlernen einer Fremdsprache begonnen wird. Fortbildungen Fortbildungsangebote in Berlin: Regionale
ersten Fremdsprache) bzw. nur für das Ende der Sekundarstufe I (für den Unterricht in der zweiten und dritten Fremdsprache). Nun beschreiben die Niveaustufen den Lernfortschritt unabhängig davon, wann mit dem Erlernen einer Fremdsprache begonnen wird. Fachkompetenzen - welche Arbeitsweisen prägen den
Themenfelder, Themen und Inhalte im Fach Deutsche Gebärdensprache gelten für die Doppeljahrgangsstufen von 1/2 bis 9/10 und können auf verschiedenen Niveaustufen bearbeitet werden. Sie werden abhängig von der Entwicklung und den Kompetenzen der Lernenden im Unterricht erarbeitet und vertieft. Die Themenfelder [...] einzelnen Fachlehrkräfte und die Fachkonferenzen erhalten einen thematischen Rahmen in Form von Inhalten sowie Vertiefungsmöglichkeiten, die sie je nach Niveaustufe und Schulprofil bei der Planung von Unterricht und bei der Erstellung des schulinternen Curriculums berücksichtigen. Bei der Planung und Konkretisierung
Themen und Inhalte Materialien Allgemeine Hinweise Die Themenfelder und Inhalte gelten für die Doppeljahrgangsstufe 9/10 und können auf verschiedenen Niveaustufen bearbeitet werden. Sie werden abhängig von der Entwicklung und den Kompetenzen der Lernenden im Unterricht erarbeitet und vertieft. Die Themenfelder [...] Jahrgangsstufe 7 an. Die Fachlehrkräfte und die Fachkonferenzen erhalten mit den Themenfeldern einen Rahmen sowie verbindliche Inhalte, die sie je nach Niveaustufe und Schulprofil bei der Planung von Unterricht und bei der Erstellung des schulinternen Curriculums berücksichtigen. Die Themenwahl und Abfolge der
Schüler Gelegenheit erhalten, ihre Kompetenzen zu entwickeln und zu erweitern. Der Grad der Entwicklung wird durch Standards auf den jeweiligen Niveaustufen in den drei Kompetenzbereichen Wahrnehmen, Gestalten und Reflektieren beschrieben. Die Heterogenität der Lernenden im Hinblick auf persönliche, [...] aufgeführten Beispiele können im Sinne eines Spiralcurriculums in jeder Klassenstufe aufgegriffen und zur Kompetenzerweiterung auf der nächsthöheren Niveaustufe wieder eingesetzt werden. Der Beitrag der Faches Kunst zur Ausbildung von Sprach- und Medienkompetenzen wird auf der Grundlage der Basiscurricula