sie im RLP-online angezeigt) Schulalltag Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Monologisches Sprechen Sprachbewusstheit Niveaustufe(n) C Standard Die Schülerinnen und Schüler können zu sehr vertrauten Alltagsthemen Auskunft geben, wenn sie ihre Äußerungen unter Nutzung geübter
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
wird sie im RLP-online angezeigt) Ausmalen Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Leseverstehen Text- und Medienkompetenz Niveaustufe(n) A, B Standard Die Schülerinnen und Schüler können berücksichtigen, dass sich die Laut-Buchstaben-Zuordnung bzw. die Schriftzeichen von anderen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
wird sie im RLP-online angezeigt) Landleben Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Leseverstehen Text- und Medienkompetenz Niveaustufe(n) C Standard Die Schülerinnen und Schüler können sehr kurze, einfache – ggf. auch authentische – Texte zu ver- trauten Alltagsthemen mit bekanntem
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
die die Progression der Standards (A – H) abbilden. Fach Französisch Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Hörverstehen Niveaustufe(n) E Standard Die Schülerinnen und Schüler können kurzen authentischen Hör-/Hörsehtexten mit einem hohen Anteil bekannter sprachlicher Mittel das
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
vorgegebenen Aufträgen und selbst erschlossenen Informationsorten sammeln und aufbereiten · Folgen des Produzierens identifizieren und vergleichen (E) Niveaustufe(n) D, E, F Bezug zum Basiscurriculum Sprachbildung Rezeption/Leseverstehen Bezug zum Basiscurriculum Medienbildung Bezug zu den übergreifenden Themen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
theatre Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Sprachmittlung Verfügen über sprachliche Mittel Text- und Medienkompetenz Niveaustufe(n) H Standard Die Schülerinnen und Schüler können Informationen auch aus längeren, stellenweise komplexen authentischen Texten zu Alltagssituationen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
mathematischen Darstel-lungsformen veranschaulichen (E/F) sach-, situations- und adressatenbezogen Untersu-chungsmethoden und Ergebnisse präsentieren Niveaustufe(n) D–G Bezug zum Basiscurriculum Sprachbildung Die Schülerinnen und Schüler können: 1.3.3 (D/G) Sachverhalte und Abläufe beschreiben/erklären Bezug
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: