Teil-aufgabe Niveaustufe – Anforderungsbereich (AFB) 1. Spielpaarungen a Niveaustufe B – AFB I b Niveaustufe C – AFB II c Niveaustufe C – AFB III Zusatzaufgabe Niveaustufe C – AFB II-III 2. Turnierplanung a Niveaustufe C – AFB II 3. b Niveaustufe C – AFB III 4. Spielergebnisse Niveaustufe C – AFB II 5 [...] ([L5] Zählstrategien und Wahrscheinlichkeiten – C) … Informationen/Kennwerte aus verschiedenen Darstellungsformen vergleichen. ([L5] Daten – C) Niveaustufe(n) C Bezug zum Basiscurriculum Sprachbildung Produktion/Sprechen Die Schülerinnen und Schüler können zu einem Sachverhalt oder Texten eigene Überlegungen [...] Sofern nicht abweichend gekennzeichnet, veröffentlicht unter CC BY 4.0, LISUM 2019 Didaktischer Kommentar: Diese Lernaufgabe eignet sich für die Niveaustufe C und Jahrgangsstufe 3 und 4. Mit ihr kann das systematische Lösen kombinatorischer Fragestellungen trainiert werden. Die Bearbeitung der Lernaufgabe
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Arbeitsergebnisse. Aufgabe Niveaustufe – Anforderungsbereich (AFB) 1. Gib die Uhrzeiten und Winkel an. Niveaustufe D – AFB I 2. Finde passende Uhrzeiten. Niveaustufe D – AFB II 3. Gib die markierten Winkel an. Niveaustufe D – AFB I 4. Rechne die Größe der Winkel aus. Niveaustufe D – AFB II 5. Lies die [...] markierten Winkel ab. Niveaustufe D – AFB II 6. Rechne und zeichne. Niveaustufe D – AFB II 7. Denke dir eine eigene Aufgabe aus. Niveaustufe D – AFB III Aufgabe und Material: Auf einer analogen Uhr bewegen sich der Minutenzeiger und der Stundenzeiger im Kreis. Beide Zeiger bilden dabei einen Winkel. [...] Größen – D) … Beziehungen zwischen geometrischen Objekten (auch Winkel) beschreiben und zur Systematisierung nutzen: ([L3] Geometrische Objekte – D) Niveaustufe D Bezug zum Basiscurriculum Sprachbildung 1.3.3 Produktion/Sprechen – Überlegungen zu einem Thema darlegen Die Schülerinnen und Schüler können …
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
Lerngruppe sieht den Film gemeinsam in DGS an. 2. Die Klasse wird anschließend in zwei Gruppen mit unterschiedlichen Niveaustufen (C und D) geteilt. Jedes Kind aus der Gruppe I (Niveaustufe C) erzählt eine Szene des Filmes nach. Die Lehrkraft gebärdet den Schülerinnen und Schülern folgende Fragen aus einer [...] und sich dabei teilweise an Gesprächsziel und -beteiligte anpassen (D) – mit Unterstützung kurze Texte zu Alltagsthemen medial aufzeichnen (C) Niveaustufe(n) C/D Bezug zum Basiscurriculum Sprachbildung Die Schülerinnen und Schüler können ... Rezeption/Hörverstehen (1.3.1) · Einzelinformationen aus medial [...] Antworten werden von dieser Gruppe medial mithilfe eines Tablets, Smartphones oder eines anderen Videoaufnahmegerätes aufgezeichnet. Für die Gruppe II (Niveaustufe D) sehen die Arbeitsaufträge folgendermaßen aus: · Gib den Inhalt des Filmes zusammenfassend wieder. · Was geschieht in der Geschichte? · Zeige auch
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
wesentliche Standards (auf max. 5 prioritäre Standards begrenzen) Verschiedene Register, Klang- und Ausdrucksmöglichkeiten der Stimme gezielt einsetzen Niveaustufe(n) E, F Bezug zum Basiscurriculum Sprachbildung Rezeption, Einzelinfos aufgabengeleitet ermitteln, Texte verstehen Bezug zum Basiscurriculum Medienbildung [...] tierung, Gesundheitsförderung, Kulturelle Bildung Verschlagwortung Didaktischer Kommentar: Die Lernaufgabe ist für Schülerinnen und Schüler der Niveaustufe E/F geeignet. Sie fordert und fördert Kompetenzen aus den Bereichen Wahrnehmen und Deuten, Gestalten und Aufführen sowie Reflektieren und Kontex
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
und Aussagemöglichkeiten von angebotenem Material einschätzen und in eigenen Vorhaben nutzen und erweitern (Umformen, Verfremden, Inszenieren) Niveaustufe(n) C, D Bezug zum Basiscurriculum Sprachbildung Gesprächsregeln vereinbaren und beachten Sprachliche Handlungen wie Vermutung, Behauptung, Kritik [...] Smartboard, Werbeanzeige oder Handy zu Hilfe genommen werden, um das Anliegen zu verdeutlichen. Bezüge werden hierbei zum Basiscurriculum Medien Niveaustufe D, aber auch zu den übergreifenden Themen Verbraucherbildung und Berufs- und Studienorientierung hergestellt. Durch das Planen, Bauen und Verkaufen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
sie im RLP-online angezeigt) Wortkombi Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Schreiben Verfügen über sprachliche Mittel Niveaustufe(n) C Standard Die Schülerinnen und Schüler können eine Reihe von vertrauten Wendungen und kurzen Sätzen unter Verwendung von Vorlagen schreiben Die
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
ndisch_monologisches Sprechen_A Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Monologisches Sprechen Sprachlernkompetenz (AB) Niveaustufe(n) A Standard Die Schülerinnen und Schüler können einfache einzelne Wörter und Wendungen mit- und nachsprechen. Die Schülerinnen und Schüler können
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
im RLP-online angezeigt) Gedicht Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Schreiben Verfügen über sprachliche Mittel (B) Niveaustufe(n) A, B Standard Die Schülerinnen und Schüler können eine Reihe von oft gehörten, gesprochenen und gesehenen Wörtern oder kurzen Sätzen abschreiben
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
im RLP-online angezeigt) Abzaehlreim Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Monologisches Sprechen Sprachlernkompetenz Niveaustufe(n) B Standard Die Schülerinnen und Schüler können kurze, auswendig gelernte Lieder und Reime vortragen Die Schülerinnen und Schüler können Wissen
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei:
die die Progression der Standards (A – H) abbilden. Fach Französisch Kompetenzbereich Funktionale kommunikative Kompetenz Kompetenz Hörverstehen Niveaustufe(n) D Standard Die Schülerinnen und Schüler können einfachen – ggf. auch authentischen – Hör-/Hörsehtexten mit weitgehend bekannten sprachlichen Mitteln
Dateityp: application/vnd.openxmlformats-officedocument.wordprocessingml.document
Verlinkt bei: