Informatik, Kunst, Gesundheitsförderung, Sexualerziehung) Themen und Inhalte Gesundheit – Krankheit Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Informieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9. Jgst., Biologie: Recherche zu Infektionskrankheiten, Produktion von Informationsmaterial Erarbeiten von Informationen zu einzelnen Infektionskrankheiten, Ergebnisaustausch in Gruppen, Ergebnispräsentation wahlweise als (digitales) Plakat
und Erziehung, Kulturelle Bildung, Demokratiebildung) Themen und Inhalte Individuum und Lebenswelt Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Informieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung bei der Bearbeitung von Lern- und Arbeitsaufgaben mediale Quellen gezielt zur Informationsgewinnung [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 7. Jgst., Englisch: Recherche für eine Klassenfahrt, Ergebnispräsentation Recherchieren von Informationen über den Zielort einer Klassenfahrt, Informationsaustausch zum Üben des Dialogischen Sprechens, Einigung auf ein gemeinsames Ergebnis
Anbieterseite Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe 6/7 Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Analysieren, Reflektieren Bezug zu den Standards im Basiscurriculum Medienbildung Unterschiede zwischen Informationsquellen kriterienorientiert untersuchen (G) [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 6.-7. Jgst.: Informationsmedien, Mediennutzungsverhalten Austausch über die Nutzung von Informationsmedien (Zeitung, Radio, TV, Internet), Diskussion über die Vor- und Nachteile der einzelnen Informationsmedien, Einordnung unterschiedlicher
Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe 3/4 Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Präsentieren, Analysieren, Reflektieren Bezug zu den Standards im Basiscurriculum Medienbildung Werbung und deren Botschaft in ihrer Lebenswelt beschreiben (D) die i [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 3.-4. Jgst.: Werbung – Gestaltungselemente, Wirkung, Ziele Sammeln von Werbesprüchen und Diskussion über deren Wirkung, Erarbeiten und Präsentieren eines eigenen Werbespots, Gegenüberstellung von tatsächlichen Produkteigenschaften und den
hung, Kulturelle Bildung) Themen und Inhalte Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger? Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Informieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung mediale Informationsquellen auswählen und nutzen (D) Suchstrategien zur Gewinnung von Informationen [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Gesellschaftswissenschaften 5/6: Vorstellung eines Lieblingsreiseortes Auswahl eines Lieblingsreiseortes, Recherche über den Ort in unterschiedlichen Quellen, Präsentation der Ergebnisse als Plakat oder Prospekt unter Angabe
Material Anbieterseite Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe 6/7 Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung Analysieren, Reflektieren Bezug Basiscurriculum Medienbildung Medienangebote situations- und bedürfnisbezogen auswählen (D/G) alters- und situationsangemessene [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 6.-7. Jgst.: Mediennutzungsverhalten und Risiken Reflexion über Mediennutzung und Nutzungsmotive anhand eines Fallbeispiels, Reflexion des eigenen Medienalltags und Vergleich mit den Ergebnissen der JIM-Studie (zu den Ergebnissen der jeweils
in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe 4-7 (Arbeitsblattt 1, AB 1) Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren, Reflektieren Bezug zu den Standards im Basiscurriculum Medienbildung Regeln der verantwortungsbewussten Kommunikation mit Medien aus ihrer Lebenswelt heraus [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 4.-7. Jgst.: Probleme im Internet und Tipps zur sicheren Nutzung Einzelbaustein „Wo liegt eigentlich das Problem?“ mit Arbeitsblatt „Wo ist Klaus?“: Erarbeitung von Problemen im Internet auf Grundlage des klicksafe-Spots „Wo ist Klaus?“
Anbieterseite Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe 3/4 Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung Analysieren, Reflektieren Bezug zu den Standards im Basiscurriculum Medienbildung das von ihnen genutzte Medienangebot beschreiben (D) Gestaltungselemente medialer Angebote [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 3.-4. Jgst.: Computerspiele – Spielerfahrungen und Spielanalyse Diskussion über aktuelle Spiele, Altersfreigaben und Nutzungszeiten, Festhalten der Spieleerfahrungen in einem Spielekompass und Auswertung, Erarbeitung zentraler Elemente von
Verbraucherbildung) Themen und Inhalte Konsum aus globaler Sicht, Kleidung und Mode/Textilverarbeitung Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Informieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Informationsquellen in Bezug auf Inhalt, Struktur und Darstellung kritisch bewerten (G) die Glaub [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9. Jgst., WAT: Recherche zu den Folgen der Herstellung einer Jeans für Umwelt und Gesellschaft Recherche zur Frage „Welche Folgen hat die Herstellung einer Jeans für die Umwelt und die Gesellschaft?“ in unterschiedlichen Medien, Bearbeitung
Anbieterseite Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe 3-6 Bezug zu den Kompetenzbereichen im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Analysieren Bezug zu den Standards im Basiscurriculum Medienbildung Suchmaschinen sachgerecht als Recherchewerkzeuge nutzen (D) Suchstrategien zur Gewinnung [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 3.-6. Jgst.: Funktionsweise von Suchmaschinen, zielführende Informationssuche, Print- vs. Online-Lexika Einführung in die Funktionsweise von Suchmaschinen, Unterscheidung zwischen Suchmaschinen für Kinder und Erwachsene, Nutzen von Suchmaschinen