Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich innerhalb einer Sequenz zum Thema Musiktheater Kenntnisse über Einstellungen, typische Merkmale und Eigenheiten der Hauptfiguren der Oper „Carmen“. Sie ...
In einer digitalen Schreibkonferenz reflektieren die Schüler*innen ihre Texte. Am Ende überprüfen sie gegenseitig die Qualität der Texte, indem sie die Texte den Bildern zuordnen.
Diagramme bieten die Möglichkeit, Daten in übersichtlicher Form zu präsentieren. Anhand der Entwicklung der weltweiten Pandemie durch das Corona-Virus lernen die Schüler*innen, unter Nutzung medialer Werkzeuge ...
Den Einsatz von Standbildern kennt jede Deutsch-Lehrperson aus der Produktions- und Handlungsorientierung. Die hier vorgestellte Vorgehensweise erweitert die bekannte Methode um den Aspekt der Medienproduktion. ...
Es wird auf musikalischer Ebene spielerisch die Hörfähigkeit der Schüler*innen eingeübt, ein literarischer Text vertieft und eine Klanggeschichte als mediales Ergebnis produziert und präsentiert.
Ausgehend vom Bilderbuch „Das Buch, das niemand las“ von Cornelia Funke entwickeln die Schüler*innen mithilfe eines Textgerüsts und einer kreativen digitalen Anwendung einen personifizierten sprechenden Buchtipp ...
Mit dem Spiel "Bad News" vollziehen die Schüler*innen einen Perspektivwechsel und werden selbst zu Produzent*innen von Fake News. Das hat einen großen Lerneffekt.
Vorlage (als .pdf-Datei) für ein achtseitiges Heft im A5-Format, das die Vor- und Nachbereitung eines Konzertbesuchs in der Jahrgangsstufe 5/6 z. B. durch das Befassen mit den Komponist*innen sowie einen ...
Vorlage (als veränderbare .docx-Datei) für ein achtseitiges Heft im A5-Format, das die Vor- und Nachbereitung eines Konzertbesuchs in der Jahrgangsstufe 5/6 z. B. durch das Befassen mit den Komponist*innen sowie ...
Vorlage (als .pdf-Datei) für ein achtseitiges Heft im A5-Format, das die Vor- und Nachbereitung eines Konzertbesuchs in der Jahrgangsstufe 3/4 z. B. durch das Befassen mit den Komponist*innen sowie einen ...
Vorlage (als veränderbare .docx-Datei) für ein achtseitiges Heft im A5-Format, das die Vor- und Nachbereitung eines Konzertbesuchs in der Jahrgangsstufe 3/4 z. B. durch das Befassen mit den Komponist*innen sowie ...
Das Material basiert auf dem für Berlin und Brandenburg geltenden Grundwortschatz, beinhaltet verschiedene Zusammenstellungen von einzelnen Wörtern oder Wortlisten des Grundwortschatzes und bietet Gelegenheit, ...
Konkrete Hinweise zum Umgang mit dem Grundwortschatz sowie den Aufgaben im Unterricht für die Jahrgangsstufen 1-4 (inklusive Materialanhang)
Material für Schüler*innen zum Nachschlagen und Üben der besonders häufig verwendeten Wörter des Grundwortschatzes (angelehnt an das Praxismaterial Grundwortschatz für die Jahrgangsstufe 1 und 2)
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM