Die Lernenden erstellen kollaborativ ein Märchenbuch für Schüler*innen einer 1. Klasse, mit dem diese z. B. in einem Lesetandem das Lesen üben können. Indem sie das E-Book in kleinen Lerngruppen erarbeiten, ...
Nach einer Einführungsphase, in der die Schüler*innen einen Überblick über verschiedene Gedichtformate erhalten, entwickeln sie anschließend ihre eigenen Gedichte, die sie mithilfe der App Book Creator akustisch ...
Beschreiben biologischer Objekte Der Operator Beschreiben beinhaltet das Darstellen von Sachverhalten, Objekten oder Verfahren mit eigenen Worten. Eine Beschreibung ist eine vorwiegend informierende, ...
Beschreiben biologischer Objekte Der Operator Beschreiben beinhaltet das Darstellen von Sachverhalten, Objekten oder Verfahren mit eigenen Worten. Eine ...
Um einen Sachtext zu erschließen, benötigen die Lernenden Unterstützung. Empfohlen wird das Lesen vorab zu entlasten, während des Lesens Lesestrategien anzuwenden und das Textverständnis im Anschluss an das ...
Selbstgesteuert und im eigenen Lerntempo wiederholen die Schüler*innen den Aufbau, die Merkmale und die sprachlichen Anforderungen an eine Gegenstandsbeschreibung. Sie verwenden dabei das browserbasierte Tool ...
Die App bzw. Browser-Anwendung Book Creator eröffnet einen spannenden und spielerischen Zugang zum Gestalten von E-Books. Nach kurzem Kennenlernen der Möglichkeiten des Book Creators erhalten die Schüler*innen ...
Um das Rechtschreiben zu trainieren helfen verschiedenste Übungsformate, die in allen Lehrwerken Standard sind. Einsetz-, Zuordnungs- oder Auswahlübungen können mit LearningApps aber auch ganz einfach digital ...
Foto- und Videoprojekte mit Kindern eignen sich für einen leichten, spielerischen Einstieg in die Medienwelt und bieten viele Anknüpfungspunkte für weitere Themenfelder und Projekte.
Medien durchziehen zwar fast alle unsere Lebensbereiche, doch die Antwort auf die Frage, was Medien eigentlich sind, ist gar nicht so einfach. Mit spielerischen und anschaulichen Methoden wird erstes ...
Filme werden zur Entnahme von Informationen genutzt. Die gewonnenen Informationen werden von den Schüler*innen in Form von Steckbriefen aufbereitet und mit einer digitalen Weltkarte verknüpft.
Der Unterrichtsbaustein befasst sich mit der unmittelbaren Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, die sich oft in sozialen Netzwerken und Unterhaltungsmedien bewegen, um u. a. sinnhafte und glücksbehaftete ...
Mit den interaktiven digitalen Angeboten des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) lernen die Schüler*innen Stand- und Zugvögel, die sich im Winter in Deutschland aufhalten, zu erkennen und zu unterscheiden. ...
Die Schülerinnen und Schüler beobachten zunächst das Gesprächsverhalten am Beispiel und leiten die Rollenverteilung und Regeln für das Diskutieren in der Fishbowl-Diskussion ab. Sie notieren Informationen zur ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM