Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in einer zum Teil kooperativen Form die Entscheidungssituation der französischen Hugenotten im ausgehenden 17. Jahrhundert (bleiben und konvertieren oder flüchten). ...
Um einen Sachtext zu erschließen, benötigen die Lernenden Unterstützung. Empfohlen wird das Lesen vorab zu entlasten, während des Lesens Lesestrategien anzuwenden und das Textverständnis im Anschluss an das ...
Die App bzw. Browser-Anwendung Book Creator eröffnet einen spannenden und spielerischen Zugang zum Gestalten von E-Books. Nach kurzem Kennenlernen der Möglichkeiten des Book Creators erhalten die Schüler*innen ...
Foto- und Videoprojekte mit Kindern eignen sich für einen leichten, spielerischen Einstieg in die Medienwelt und bieten viele Anknüpfungspunkte für weitere Themenfelder und Projekte.
Medien durchziehen zwar fast alle unsere Lebensbereiche, doch die Antwort auf die Frage, was Medien eigentlich sind, ist gar nicht so einfach. Mit spielerischen und anschaulichen Methoden wird erstes ...
Filme werden zur Entnahme von Informationen genutzt. Die gewonnenen Informationen werden von den Schüler*innen in Form von Steckbriefen aufbereitet und mit einer digitalen Weltkarte verknüpft.
Hier wird exemplarisch die geschichtskulturelle Darstellung, die als App für einen Audiowalk angeboten wird, einer kritischen Reflexion und Bewertung unterzogen. Diese Grundidee kann auch auf andere Audiowalks ...
Lernende machen an einem Beispiel den Unterschied zwischen Quellen aus der Vergangenheit und geschichtskulturellem Erinnern der Gegenwart (Film, Comic etc.) deutlich. Durch eine Recherche im Netz werden ...
Verglichen werden Bildquellen der zeitgenössischen Presseberichterstattung mit einer Textquelle und zwei Darstellungen von Historikern. Die Auseinandersetzung mit dem historischen Beispiel kann
Mit den interaktiven digitalen Angeboten des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) lernen die Schüler*innen Stand- und Zugvögel, die sich im Winter in Deutschland aufhalten, zu erkennen und zu unterscheiden. ...
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Infektionskrankheiten auseinander, bilden sich eigenständig eine Meinung zum Pro & Kontra in Bezug auf das Impfen und begründen diese.
Welche Gründe kann es dafür geben: Meinungen auf eine einfache Weise zu transportieren, historische Sachverhalte so zu gestalten, dass sie verständlich sind oder geht es einfach darum, mit dem Gru¬selfaktor ...
Die Schülerinnen und Schüler sehen die Darstellung einer Geschichte in Folge von Bildern. Parallel dazu werden die Erlebnisse und Wahrnehmungen der Protagonisten in Gebärdensprache eingeblendet.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM