Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich in einer zum Teil kooperativen Form die Entscheidungssituation der französischen Hugenotten im ausgehenden 17. Jahrhundert (bleiben und konvertieren oder flüchten). ...
In dieser Unterrichtssequenz sollen als Produkt einer umfangreichen Kartenanalyse Hintergründe und einzelne Indikatoren des WeltRisikoIndex erarbeitet und miteinander in Beziehung gesetzt werden. Dabei ...
Hier wird exemplarisch die geschichtskulturelle Darstellung, die als App für einen Audiowalk angeboten wird, einer kritischen Reflexion und Bewertung unterzogen. Diese Grundidee kann auch auf andere Audiowalks ...
Die vorliegende Online-Publikation nutzt das Prinzip der historischen Stadterkundung, um durch den Ort, durch die Topographie einen Zugang zur Vergangenheit zu bekommen.
Die multimediale Online-Arbeitsmappe bietet für den Unterricht didaktisch-methodische Hinweise, Arbeitsbögen, eine Anleitung für Zeitzeugeninterviews sowie für eigene Recherchen oder Präsentationen, einen ...
Die eigenständige Archivarbeit und Quellenrecherche bietet Freiraum für entdeckendes Lernen und kann nachhaltige Lernerfolge erzielen.
WebQuests sind webbasierte Lernumgebungen, die das problem- und handlungsorientierte Lernen mit dem Internet ermöglichen.
Das Archiv als Lernort: Der Besuch eines Archives dient nicht nur der Recherche zu einem Thema, sondern kann auch mit allgemeinen Informationen zur Archivarbeit verbunden werden.
Die Internetseite des Deutschen Hugenotten-Museums Bad Karlshafen stellt Bildmaterial in thematisch geordneten Bildergallerien zur Verfügung.
Die Studie skizziert die Wanderungsprozesse für die Frühe Neuzeit und das 19./20. Jahrhundert und geht dabei auf unterschiedliche Formen der Migration ein. Fokussiert wird dann die Gruppe der hugenottischen ...
Die Videoanalyse im Sportunterricht einzusetzen hilft, den Schüler*innen Bewegungsabläufe anschaulich zu vermitteln und mögliche Fehler zu korrigieren. Indem die eigene Wurfbewegung visualisiert und betrachtet ...
Für die kritische Reflexion von Weltkarten und das Aufdecken ihrer Konstruiertheit kommen interaktive digitale Anwendungen zum Einsatz.
Für das Laufausdauertraining sind digitale Medien zur Betreuung der Schüler*innen eine Unterstützung. Die Lehrkraft kann mithilfe einer selbst erstellten Learning App am Trainingsprozess teilnehmen.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM