Material für Schüler*innen zum Nachschlagen und Üben der besonders häufig verwendeten Wörter des Grundwortschatzes
Das „Startpaket für Lautlese-Tandems“ wurde für Leserinnen und Leser in der Schulanfangsphase entwickelt, die sicher in der Synthese sind und nun das flüssige Lesen üben müssen. Es besteht aus fünf Übungsstufen, ...
Tabelle: Didaktische Hintergründe, Vorstellung des Grundmodells als Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie dessen Variationen
Tabelle: Didaktische Hintergründe, methodische Möglichkeiten und Schritt-für-Schritt-Anleitung der Methode des "Lautlesetandem"
Diese Handreichung mit den dargestellten Trainingsschritten und Materialien soll als Startpaket für den ersten Einstieg in das Schreibflüssigkeitstraining in der Schulanfangsphase dienen.
Den Einsatz von Standbildern kennt jede Deutsch-Lehrperson aus der Produktions- und Handlungsorientierung. Die hier vorgestellte Vorgehensweise erweitert die bekannte Methode um den Aspekt der Medienproduktion. ...
Es wird auf musikalischer Ebene spielerisch die Hörfähigkeit der Schüler*innen eingeübt, ein literarischer Text vertieft und eine Klanggeschichte als mediales Ergebnis produziert und präsentiert.
Ausgehend vom Bilderbuch „Das Buch, das niemand las“ von Cornelia Funke entwickeln die Schüler*innen mithilfe eines Textgerüsts und einer kreativen digitalen Anwendung einen personifizierten sprechenden Buchtipp ...
Indem sie eine Klangcollage erarbeiten, lernen sie, sich und ihre Umwelt akustisch differenzierter wahrzunehmen und Klänge und Geräusche auf spielerische Weise zu verfremden. Dazu dient die App Koala Sampler, ...
Die Beschäftigung mit der Thematik „Musikindustrie/Musikwirtschaft“ bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, die Prinzipien der Marktwirtschaft in der Musikbranche zu hinterfragen und somit die Motivation, zu ...
Mit dem Spiel "Bad News" vollziehen die Schüler*innen einen Perspektivwechsel und werden selbst zu Produzent*innen von Fake News. Das hat einen großen Lerneffekt.
Die Schülerinnen und Schüler basteln möglichst selbstständig ein Tischtheater und denken sich eine Geschichte aus. Sie sollen die Charakteristik der Tiere anhand des Hörbeispiels erkennen. Die Präsentation und ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM