Mithilfe eines Lesetextes erarbeiten die Lernenden die Funktionsweise einer Quarzuhr. Sie wenden dabei ihre Kompetenzen im Bereich Texte verstehen und nutzen an und entwickeln sie weiter. Für ein differenziertes ...
Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, das PSE unter Einbezug unterschiedlicher digitaler Medien selbst zu erkunden und ihr erworbenes Wissen digital aufzubereiten.
Mithilfe zweier Mikrofone, der Software Audacity sowie einem PC oder Laptop mit Soundkarte ermitteln die Schülerinnen und Schüler experimentell die Schallgeschwindigkeiten in Luft, Stahl und Holz.
Im Kontext „Den Akku einer elektrischen Zahnbürste aufladen“ wird mithilfe von Experimenten und Informationsmaterialien (Texte, Grafiken, Videos) das induktive Laden thematisiert. Dabei wird der Begriff ...
Dieser Unterrichtsbaustein stellt eine Stationsarbeit mit drei Stationen vor, die mit der App Actionbound bearbeitet wird. Mit Actionbound wird der chemische Sachverhalt in ein spielerisches Setting eingebettet ...
Diese Lernaufgabe stellt eine weitere Nutzung der alkoholischen Gärung mit bekanntem Alltagsbezug (Hefekuchen backen) dar. Um diesen Aufgabenkomplex möglichst selbstständig bearbeiten zu können, ist es günstig, ...
Diese Lernaufgabe stellt mit bekanntem Alltagsbezug eine mögliche Einführung in die Reaktionsbereitschaft der Metalle gegenüber Sauerstoff dar und behandelt nicht nur die Sauerstoffaffinität, sondern ...
Anhand von Beispielen aus der Technik wird der Begriff der elektromagnetische Induktion eingeführt. Durch Vergleichen sollen Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermittelt und dargestellt werden. ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM