Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich innerhalb einer Sequenz zum Thema Musiktheater Kenntnisse über Einstellungen, typische Merkmale und Eigenheiten der Hauptfiguren der Oper „Carmen“. Sie ...
Mithilfe eines Lesetextes erarbeiten die Lernenden die Funktionsweise einer Quarzuhr. Sie wenden dabei ihre Kompetenzen im Bereich Texte verstehen und nutzen an und entwickeln sie weiter. Für ein differenziertes ...
Die Lernenden gestalten eine Illustration zu ihrem Lieblingsbuch, in die sie kurze Texte als Formsatz einfügen. Dieser Formsatz beinhaltet Autor*in, Titel und Textart sowie eine inhaltliche Zusammenfassung. Als ...
Schüler*innen produzieren kurze Filmsequenzen in Form von Videoblogs (Vlogs), in denen sie sich persönlich vorstellen. Dabei werden die fremdsprachliche Kompetenz im monologischen Sprechen und wichtige Aspekte ...
Die hier beschriebene Unterrichtsidee stellt eine Möglichkeit dar, Kinder und Jugendliche mithilfe digitaler Medien an Bücher und deren Illustrationen heranzuführen und dies mit künstlerischer Arbeit – auch in ...
Mit Stop Motion lassen sich ohne großen Aufwand Kurzfilme zu einem bearbeiteten oder zu einem neuen Thema drehen. Im folgenden Beispiel arbeiteten wir im Vorfeld in einer längeren Unterrichtseinheit zum Thema ...
Vorlage (als .pdf-Datei) für ein achtseitiges Heft im A5-Format, das die Vor- und Nachbereitung eines Konzertbesuchs in der Jahrgangsstufe 5/6 z. B. durch das Befassen mit den Komponist*innen sowie einen ...
Vorlage (als veränderbare .docx-Datei) für ein achtseitiges Heft im A5-Format, das die Vor- und Nachbereitung eines Konzertbesuchs in der Jahrgangsstufe 5/6 z. B. durch das Befassen mit den Komponist*innen sowie ...
Vorlage (als .pdf-Datei) für ein achtseitiges Heft im A5-Format, das die Vor- und Nachbereitung eines Konzertbesuchs in der Jahrgangsstufe 3/4 z. B. durch das Befassen mit den Komponist*innen sowie einen ...
Vorlage (als veränderbare .docx-Datei) für ein achtseitiges Heft im A5-Format, das die Vor- und Nachbereitung eines Konzertbesuchs in der Jahrgangsstufe 3/4 z. B. durch das Befassen mit den Komponist*innen sowie ...
Nach ersten kleinen Programmieraufträgen haben die Schüler*innen die Möglichkeit, für eine alltagsnahe Problemstellung kreative Lösungsansätze mit dem Calliope mini zu entwickeln.
Die hier beschriebene Unterrichtsidee stellt eine Möglichkeit dar, physikalische Gesetzmäßigkeiten mit praktischer künstlerischer Arbeit zu verbinden, die Entwicklung der optischen Mischung durch die ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM