Modul 1 – Realität und Fiktion: Was ist das?, Modul 2 – Realität und Fiktion im Fernsehen, Modul 3 – Realität und Fiktion im Internet
Einführung in die Arten von Falschmeldungen im Internet und Erkennen derselben, Erstellen einer Anleitung zum Erkennen, Bewerten und Melden von Fake News, Analyse zweier Artikel zum gleichen Thema – eine ...
Herausarbeiten von Faktoren, die Kaufentscheidungen beeinflussen, Diskussion über das Verhältnis von Werbeversprechen und Produktqualität, Erarbeitung von Zielgruppe, Gestaltungselementen und Reklameziel anhand ...
Verwandlung leerer Plastikflaschen in ein neues Objekt, Anlegen einer Sammlung mit weiteren Verpackungen für Flüssigkeiten, Zeichnung einer Verpackung aus der Sammlung, Auseinandersetzung mit einem Bild der ...
Die Arbeit mit Musikvideos im Englischunterricht bietet einen hohen Lebensweltbezug und damit eine Grundmotivation sich mit Thema, Inhalt, Sprache und Machart des jeweiligen Musikvideos auseinanderzusetzen. Eine ...
Schüler*innen erhalten die Möglichkeit, das PSE unter Einbezug unterschiedlicher digitaler Medien selbst zu erkunden und ihr erworbenes Wissen digital aufzubereiten.
Baustein „Cyber-Mobbing“ mit Arbeitsblatt „Recht und Gesetz“, Baustein „Virtualität und Realität“ mit Arbeitsblatt „Freunde“, Baustein „Online-Sucht“ mit Arbeitsblatt „Online-Sucht“, Baustein „Werbung und ...
Baustein „Soziale Netzwerke: Facebook und Trends“ mit Arbeitsblatt „Welche Nutzungsmotive gibt es für Facebook?“, Baustein „YouTube: Ein Nutzerkonto für alles“ mit Arbeitsblatt „Google, Google, Google“, Baustein ...
Baustein „Mobiles Internet und Smartphone“ mit Arbeitsblatt „Du und dein Smartphone“, Baustein „Apps“ mit Arbeitsblatt „Der App-Check für Fortgeschrittene“, Baustein „WhatsApp und Co“ mit Arbeitsblatt „WhatsApp ...
Anhand der aktuell geführten Diskussion über die Zukunft des Planeten leistet die Auseinandersetzung mit Akteuren und Positionen auch einen Beitrag zur Entwicklung von Medienkompetenz vor allem hinsichtlich der ...
Modul 1 – Ich im Netz, Modul 2 – Wer macht Meinung im Netz, Modul 3 – Chemtrails & Co.: Verschwörungstheorien im Netz, Modul 4 – Ich im Netz und in der Gesellschaft
Modul 1 – Demokratie, Modul 2 – Rechtsextremismus online, Modul 3 – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Modul 4 – Hate Speech
Die Komplexität des Themas wird in diesem Unterrichtsbaustein greif- und erfahrbar gemacht, indem Anwendungskriterien erarbeitet und übertragen werden.
Verstehen des technischen Hintergrunds des Internets und Einführung entsprechender Termini (Datenwege und -verbindungen, Zugangswege), Sensibilisierung für die Themen „Datenspeicherung“, „Datenspuren“ und ...
Lernende machen an einem Beispiel den Unterschied zwischen Quellen aus der Vergangenheit und geschichtskulturellem Erinnern der Gegenwart (Film, Comic etc.) deutlich. Durch eine Recherche im Netz werden ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM