Mithilfe eines Lesetextes erarbeiten die Lernenden die Funktionsweise einer Quarzuhr. Sie wenden dabei ihre Kompetenzen im Bereich Texte verstehen und nutzen an und entwickeln sie weiter. Für ein differenziertes ...
Schüler*innen produzieren kurze Filmsequenzen in Form von Videoblogs (Vlogs), in denen sie sich persönlich vorstellen. Dabei werden die fremdsprachliche Kompetenz im monologischen Sprechen und wichtige Aspekte ...
Mithilfe zweier Mikrofone, der Software Audacity sowie einem PC oder Laptop mit Soundkarte ermitteln die Schülerinnen und Schüler experimentell die Schallgeschwindigkeiten in Luft, Stahl und Holz.
Epigramme Martials als Gegenentwurf zur idealen Römerin / zum perfekten Römer: In kollaborativen Arbeitsprozessen diskutieren und übersetzen Schüler*innen Epigramme und projizieren deren Inhalte auf die ...
Im Kontext „Den Akku einer elektrischen Zahnbürste aufladen“ wird mithilfe von Experimenten und Informationsmaterialien (Texte, Grafiken, Videos) das induktive Laden thematisiert. Dabei wird der Begriff ...
Anhand von Beispielen aus der Technik wird der Begriff der elektromagnetische Induktion eingeführt. Durch Vergleichen sollen Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermittelt und dargestellt werden. ...
Ein Lapbook ermöglicht es, Inhalte strukturiert zusammenzufassen und ansprechend darzustellen (ähnlich einer Mindmap). Es stellt somit eine Hilfe zum Verstehen, Lernen und Anwenden eines Themas dar.
Die Lernaufgabe besteht darin, einen Radiobeitrag zu dem Film „Bande de filles“ von Céline Sciamma vorzubereiten und aufzunehmen. Darin soll es um die Personen aus dem Film gehen.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM