Die Videoanalyse im Sportunterricht einzusetzen hilft, den Schüler*innen Bewegungsabläufe anschaulich zu vermitteln und mögliche Fehler zu korrigieren. Indem die eigene Wurfbewegung visualisiert und betrachtet ...
Indem sie eine Klangcollage erarbeiten, lernen sie, sich und ihre Umwelt akustisch differenzierter wahrzunehmen und Klänge und Geräusche auf spielerische Weise zu verfremden. Dazu dient die App Koala Sampler, ...
Auswahl eines Tieres, Beschreibung der Eigenschaften des Tieres mit Adjektiven, Gestaltung eines Musikstückes zur musikalischen Darstellung des ausgewählten Tieres, Aufnahme des Musikstückes und Abspielen vor ...
Ausdenken einer eigenen Geschichte mit Figuren aus Sergej Prokofjews Musikmärchen „Peter und der Wolf“, Gestaltung eines Tischtheaters als Bühnenbild, Präsentieren der Geschichte und Feedback, abschließendes ...
Die Schüler*innen machen sich in der Doppeljahrgangsstufe 7/8 mit den Themen der Basismodule im Fach Geschichte vertraut. Dazu wird die Methode des Advanced Organizers (AO) mithilfe der digitalen Plattform ...
Die App bzw. Browser-Anwendung Book Creator eröffnet einen spannenden und spielerischen Zugang zum Gestalten von E-Books. Nach kurzem Kennenlernen der Möglichkeiten des Book Creators erhalten die Schüler*innen ...
Daten zu sammeln, darzustellen und zu interpretieren sind wichtige Kompetenzen, die Schüler*innen entwickeln sollen. Hier wird die grafische Darstellung von Daten mit der Anwendersoftware „Excel“ fokussiert. ...
Mit Stop Motion lassen sich ohne großen Aufwand Kurzfilme zu einem bearbeiteten oder zu einem neuen Thema drehen. Im folgenden Beispiel arbeiteten wir im Vorfeld in einer längeren Unterrichtseinheit zum Thema ...
Foto- und Videoprojekte mit Kindern eignen sich für einen leichten, spielerischen Einstieg in die Medienwelt und bieten viele Anknüpfungspunkte für weitere Themenfelder und Projekte.
Austausch über Lieblingsbücher und Leseerfahrungen, Auswahl eines oder mehrerer Bücher zur Vorstellung in einem Online-Lesetagebuch (z. B. mit dem Webseitengenerator Primolo), Planung und Produktion von ...
Austausch über die Nutzung von Lern-Apps und deren Vor- und Nachteile, Fotografieren von Gegenständen, die in den Lernspielen mit entsprechenden Vokabeln versehen werden sollen, Erstellen der Vokabel-Lernspiele ...
Um das Rechtschreiben zu trainieren helfen verschiedenste Übungsformate, die in allen Lehrwerken Standard sind. Einsetz-, Zuordnungs- oder Auswahlübungen können mit LearningApps aber auch ganz einfach digital ...
Bausteine „Jugendmedienschutz“ mit Arbeitsblatt „Rechtsextremismus: Recht und Gesetz – Verbote kennen!“, „Urheberrecht und Open Content“ mit Arbeitsblatt „Open Content“
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM