Das Internet bietet eine unendliche Vielfalt an Text- und Bildmaterialien, die digital weiterverarbeitet werden können. Doch Achtung! Auch bei der Verwendung dieser Materialien müssen Urheberrechte (z. B. ...
Gerüchte, scheinbar Offensichtliches, Horrormeldungen. Die Authentizität von Informationen einschätzen zu können, ist eine Kompetenz, die Schüler*innen in allen Fächern benötigen. Im Fach Politische Bildung ...
Austausch über die fünf Weltreligionen, Stoffsammlung zu Geräuschen, Tönen und Klängen aus den Weltreligionen, Planung und Produktion von Audiobausteinen bzw. jeweils eines Podcasts zu den Weltreligionen in ...
Auswahl von Themen aus dem Sportunterricht, die sich für Erklärvideos eignen (z. B. Spielzüge für Ballsportarten, Schwimmtechniken, Bewegungsabläufe beim Turnen, Sicherheits- und Spielregeln), Zusammenfinden in ...
Baustein „Jugendmedienschutz“ mit Arbeitsblatt „Recht und Gesetz: Pornografie“, Baustein „Urheberrecht und Open Content“ mit Arbeitsblatt „Musik, Videos – kopieren erlaubt?“
In den Begleitpublikationen zum jährlich stattfindenden Kinderfilmfest werden alle Filme vorgestellt, besprochen und durch methodische Vorschläge für die Filmbildung ergänzt.
Praxismaterialien des LISUM zur Filmbildung und anderer Anbieter mit Filmempfehlungen sowie Unterrichtsmaterialien zu Filmen
Der Orientierungs- und Handlungsrahmen für den Unterrichtsgegenstand Film stellt in Ergänzung des Rahmenlehrplans Berlin-Brandenburg für die Jahrgangsstufen 1–10 eine Präzisierung und Anregung für den ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM