Bausteine „Spam und Schadsoftware“ mit Arbeitsblatt „Spam-Mails – wie schützt du dich?“, „Hoaxes, Kettenbriefe und Shitstorms“ mit Arbeitsblatt „Falschmeldungen – nicht immer harmlos“, „Illegale Downloads und ...
Dieser Unterrichtsbaustein hilft dabei, Kinder schon frühzeitig für das soziale Miteinander im Internet zu sensibilisieren und unterstützt sie darin, ihre eigene Identität in der Online-Welt zu finden.
Bausteine „Cyber-Mobbing“ mit Arbeitsblatt „Let’s fight it together“, „Virtualität und Realität“ mit Arbeitsblatt „Wer ist wer? Ein Spiel zum Nicht-Kennenlernen“, „Online-Sucht“ mit Arbeitsblatt „Computersucht“, ...
Verglichen werden Bildquellen der zeitgenössischen Presseberichterstattung mit einer Textquelle und zwei Darstellungen von Historikern. Die Auseinandersetzung mit dem historischen Beispiel kann einen Beitrag ...
Recherche zur Frage „Welche Folgen hat die Herstellung einer Jeans für die Umwelt und die Gesellschaft?“ in unterschiedlichen Medien, Bearbeitung von Teilaufgaben: z. B. Einzeichnen des Weges einer Jeans während ...
Heranführung an das Thema über eine Abstimmung zur Frage „W-LAN und digitales Lernen in der Schule: Soll im Unterricht mehr online gelernt werden?“, Einteilung der Schülerinnen und Schüler entsprechend der ...
Baustein „Informationen aus dem Netz“ mit Arbeitsblatt „Internet = Wahrheit?“, Baustein „Suchmaschinen“ mit Arbeitsblatt „Orientierung auf der Ergebnisseite“, Baustein „Wikipedia“ mit Arbeitsblatt „Wikipedia – ...
Die digitalisierte Welt bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die eigene Person darzustellen. Damit verbunden sind auch Fragen und Probleme des Rechts am eigenen Bild. In diesem Unterrichtsbaustein lernen die ...
Schüler*innen lernen Daten zu erheben, diese aufzubereiten und in geeigneten Darstellungsformen zu präsentieren, sie auszuwerten, mit anderen Daten zu vergleichen und Schlussfolgerungen zu ziehen.
Diagramme bieten die Möglichkeit, Daten in übersichtlicher Form zu präsentieren. Anhand der Entwicklung der weltweiten Pandemie durch das Corona-Virus lernen die Schüler*innen, unter Nutzung medialer Werkzeuge ...
Die hier beschriebene Unterrichtsidee stellt eine Möglichkeit dar, Kinder und Jugendliche mithilfe digitaler Medien an Bücher und deren Illustrationen heranzuführen und dies mit künstlerischer Arbeit – auch in ...
Modul 1 – Ich im Netz, Modul 2 – Wer macht Meinung im Netz, Modul 3 – Chemtrails & Co.: Verschwörungstheorien im Netz, Modul 4 – Ich im Netz und in der Gesellschaft
Modul 1 – Verstehen und Analysieren von Nachrichtensendungen, Modul 2 – Entstehung von Nachrichtensendungen, Modul 3 – Produktion einer Nachrichtensendung
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM