Das Betriebspraktikum in der Jahrgangsstufe 9 bietet hervorragende Möglichkeiten, auch sprachliche Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in Verknüpfung mit der Berufswahlkompetenz zu fördern. Qualität und ...
Förderung von Fachsprache im Bewegungsfeld „Laufen, Springen, Werfen, Stoßen“ mithilfe von Scaffolds. Der Begriff Scaffolds kommt aus dem Englischen und kann mit Gerüst übersetzt werden. Mithilfe von Scaffolds ...
Schüler*innen produzieren kurze Filmsequenzen in Form von Videoblogs (Vlogs), in denen sie sich persönlich vorstellen. Dabei werden die fremdsprachliche Kompetenz im monologischen Sprechen und wichtige Aspekte ...
Kopiervorlagen mit Bezug zu Praxismaterial "Meinungsheft"
In Trainingsrunden mit dem Meinungsheft werden das Begründen der eigenen Meinung und das Zuhören geübt. Zudem werden den Schüler*innen ihre Fähigkeiten in diesen beiden Bereichen bewusst gemacht. Die ...
Die Materialien sollen zur Vor- und Nachbereitung von Erzählsituationen an den Schulen des Primarbereichs bzw. im Kitabereich anregen. Sie sollen Impulse geben, um eine langfristige und nachhaltige Erzählkultur ...
In einer digitalen Schreibkonferenz reflektieren die Schüler*innen ihre Texte. Am Ende überprüfen sie gegenseitig die Qualität der Texte, indem sie die Texte den Bildern zuordnen.
Selbstgesteuert und im eigenen Lerntempo wiederholen die Schüler*innen den Aufbau, die Merkmale und die sprachlichen Anforderungen an eine Gegenstandsbeschreibung. Sie verwenden dabei das browserbasierte Tool ...
Ausgehend vom Bilderbuch „Das Buch, das niemand las“ von Cornelia Funke entwickeln die Schüler*innen mithilfe eines Textgerüsts und einer kreativen digitalen Anwendung einen personifizierten sprechenden Buchtipp ...
Arbeitsteilig gestalten die Schüler*innen verschiedene Elemente eines Adaptable Books und fügen es zu einem digitalen Buch zusammen. Sie setzen sich dabei selbstständig mit den Ausgangstexten und Medien ...
Es wird auf musikalischer Ebene spielerisch die Hörfähigkeit der Schüler*innen eingeübt, ein literarischer Text vertieft und eine Klanggeschichte als mediales Ergebnis produziert und präsentiert.
Konkrete Hinweise zum Umgang mit dem Grundwortschatz sowie den Aufgaben im Unterricht für die Jahrgangsstufen 1-4 (inklusive Materialanhang)
Material für Schüler*innen zum Nachschlagen und Üben der besonders häufig verwendeten Wörter des Grundwortschatzes
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM