Beobachtung von Statussituationen im Alltag, Auswahl und Dokumentation einer Statussituation für eine theatrale Gestaltung, Gestaltung der Statusszene, Reflexion über den Gestaltungsprozess und Feedback
Erarbeiten von Informationen zu einzelnen Infektionskrankheiten, Ergebnisaustausch in Gruppen, Ergebnispräsentation wahlweise als (digitales) Plakat, Flyer oder Erklärvideo
Verwandlung leerer Plastikflaschen in ein neues Objekt, Anlegen einer Sammlung mit weiteren Verpackungen für Flüssigkeiten, Zeichnung einer Verpackung aus der Sammlung, Auseinandersetzung mit einem Bild der ...
Modul 1 – Demokratie, Modul 2 – Rechtsextremismus online, Modul 3 – Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Modul 4 – Hate Speech
Auseinandersetzung mit Thesen (z. B. zu Gewalt, exzessivem Spielen) zu digitalen Spielen und Austausch von Meinungen, Notieren von Freizeitaktivitäten sowie Umfang der Spielenutzung und Vergleich mit Daten der ...
Erläuterung Sozialer Netzwerke und ihrer Funktionen, Einführung in die Thematik „Datenschutz und Privatsphäre“ in Sozialen Netzwerken anhand eines Fallbeispiels und eines anschließenden Rollenspiels ...
Austausch über das Thema „Privatsphäre“, Ausarbeitung zum Thema „Gesetzlicher Schutz der Privatsphäre“, Sammeln von konkreten Bespielen für Situationen, in denen persönliche Daten preisgegeben werden, ...
Baustein „Soziale Netzwerke: Facebook und Trends“ mit Arbeitsblatt „Welche Nutzungsmotive gibt es für Facebook?“, Baustein „YouTube: Ein Nutzerkonto für alles“ mit Arbeitsblatt „Google, Google, Google“, Baustein ...
Modul 1 – Mein Handy, meine Freunde und ich, Modul 2 – Cybermobbing und anderes problematisches Verhalten, Modul 3 – Lernen mit Smartphone und Co.
Austausch über die App-Nutzung in der Klasse (z. B. WhatsApp, Instagram, Snapchat, Musical.ly), Auswahl einer App zur Vorstellung im Plenum, Recherche zur Funktionsweise der App und Auseinandersetzung mit den ...
Verstehen des technischen Hintergrunds des Internets und Einführung entsprechender Termini (Datenwege und -verbindungen, Zugangswege), Sensibilisierung für die Themen „Datenspeicherung“, „Datenspuren“ und ...
Bausteine „Kritisches Surfverhalten und Passwörter“ mit Arbeitsblatt „Informationelle Selbstbestimmung – was ist das denn?“, „WLANs und fremde Rechner“ mit Arbeitsblatt „Online – was soll nicht in fremde Hände“, ...
Bausteine „Spam und Schadsoftware“ mit Arbeitsblatt „Spam-Mails – wie schützt du dich?“, „Hoaxes, Kettenbriefe und Shitstorms“ mit Arbeitsblatt „Falschmeldungen – nicht immer harmlos“, „Illegale Downloads und ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM