In den Begleitpublikationen zum jährlich stattfindenden Kinderfilmfest werden alle Filme vorgestellt, besprochen und durch methodische Vorschläge für die Filmbildung ergänzt.
Praxismaterialien des LISUM zur Filmbildung und anderer Anbieter mit Filmempfehlungen sowie Unterrichtsmaterialien zu Filmen
Exemplarisch ausgewählte Filme ermöglichen sowohl Zugänge zum zeitgenössischen medialen Umgang mit der DDR als auch den analytischen Rückblick auf Strukturen und Funktionsweisen der SED-Diktatur.
Der Orientierungs- und Handlungsrahmen für den Unterrichtsgegenstand Film stellt in Ergänzung des Rahmenlehrplans Berlin-Brandenburg für die Jahrgangsstufen 1–10 eine Präzisierung und Anregung für den ...
Beobachtung von Statussituationen im Alltag, Auswahl und Dokumentation einer Statussituation für eine theatrale Gestaltung, Gestaltung der Statusszene, Reflexion über den Gestaltungsprozess und Feedback
Die Internetseite des Deutschen Hugenotten-Museums Bad Karlshafen stellt Bildmaterial in thematisch geordneten Bildergallerien zur Verfügung.
Verwandlung leerer Plastikflaschen in ein neues Objekt, Anlegen einer Sammlung mit weiteren Verpackungen für Flüssigkeiten, Zeichnung einer Verpackung aus der Sammlung, Auseinandersetzung mit einem Bild der ...
Digital Storytelling in der Schule: Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe der Realschule am Giersberg in Kirchzarten haben die Geschichte ihres Schulortes recherchiert und dazu Dokuramen erstellt.
Die vorliegende Online-Publikation nutzt das Prinzip der historischen Stadterkundung, um durch den Ort, durch die Topographie einen Zugang zur Vergangenheit zu bekommen.
Die multimediale Online-Arbeitsmappe bietet für den Unterricht didaktisch-methodische Hinweise, Arbeitsbögen, eine Anleitung für Zeitzeugeninterviews sowie für eigene Recherchen oder Präsentationen, einen ...
Die eigenständige Archivarbeit und Quellenrecherche bietet Freiraum für entdeckendes Lernen und kann nachhaltige Lernerfolge erzielen.
WebQuests sind webbasierte Lernumgebungen, die das problem- und handlungsorientierte Lernen mit dem Internet ermöglichen.
Online-Sammlung der Universitätsbibliothek der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt
Zeitungsprojekte für Schüler und Auszubildende wollen die Medienkompetenz stärken und Lust auf das journalistische Produkt machen.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM