-
Medienbildung
/ Informieren / Informationsverarbeitung
Stufe G
Die Schülerinnen und Schüler können
- die ausgewählten Informationen strukturiert unter Beachtung grundlegender Zitierregeln sowie des Urheberrechts bearbeiten und diese medial aufbereiten
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- die ausgewählten Informationen strukturiert unter Beachtung grundlegender Zitierregeln (einheitlich formatierte Verweise auf genutzte und weiterführende Quellen, Autor und/oder Internetseite, Titel, Verlag, Ort und Erscheinungsdatum, weitere Angaben,…) sowie des Urheberrechts (Datenschutz, Lizenzen, missbräuchliche Datenverarbeitung,…) bearbeiten und diese medial aufbereiten (Informationen vereinfachen/verdichten, Fachbegriffe klären/verwenden, Zitate sinnvoll einbinden, Quellen richtig angeben, Quellenverzeichnis erstellen,…)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- 7. Jgst., Englisch: Recherche für eine Klassenfahrt, Ergebnispräsentation
- Unterrichtsbaustein: Die elektrische Zahnbürste und ihr Akku
- 7.-8. Jgst., Englisch: Erstellung eines Imagefilms über London
- 8.-9. Jgst.: Meinungsbildungsprozesse und nutzergenerierte Inhalte
- 8.-10. Jgst.: Chancen und Risiken der Internetnutzung, Tipps für die sichere Nutzung
- 8.-10. Jgst.: Probleme der Nutzung von Smartphone, Apps, WhatsApp, Skype und Spielen
- 8.-10. Jgst.: Facebook, Google und Twitter – Nutzungsmotive und Einfluss
- 8.-10. Jgst.: Gesetze gegen Cyber-Mobbing, Umgang mit Informationen, Online-Sucht, Werbung
- 8.-10. Jgst.: Schutzmaßnahmen, Phänomen „Shitstorm“, legales vs. illegales Up-/Downloaden
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM