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Medienbildung
/ Produzieren / Gestaltung von Medienproduktionen
Stufe G
Die Schülerinnen und Schüler können
- lizenzrechtliche Vorgaben berücksichtigen und ausgewählte Angebote nutzen
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- lizenzrechtliche Vorgaben (Urheberrecht, Creative Commons, Aufführungsrechte, Softwarelizenzen, Privatkopie,…) berücksichtigen und ausgewählte Angebote (Pixabay, Wikimedia Commons, Open-Source-Software,...) nutzen
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- Unterrichtsbaustein: Sich selbst und Berufe medial erkunden
- Unterrichtsbaustein: Urheberrecht im digitalen Zeitalter – Was ist zu beachten?
- Unterrichtsbaustein: Das gelungene Schülerbetriebspraktikum – Verbesserungen der Kompetenzen mithilfe digitaler Medien
- Unterrichtsbaustein: Künstliche Intelligenz – Eine Einführung in das Maschinelle Lernen (Teil I)
- Unterrichtsbaustein: Künstliche Intelligenz – Eine Einführung in das Maschinelle Lernen (Teil II)
- 5.-8. Jgst., Sport: Erklärvideos zu Bewegungsabläufen
- 6.-7. Jgst.: Musik – Nutzungswege, Grundlagen des Urheberrechts
- 7.-8. Jgst., Biologie, Chemie, Informatik: Veranschaulichung biochemischer Prozesse in Erklärfilmen
- 8.-9. Jgst.: Gesellschaftliche Bedeutung des Urheberrechts, legales vs. illegales Verhalten
- 8.-10. Jgst.: Verbotenes vs. erlaubtes Verhalten im Internet, Urheberrecht
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM