-
Medienbildung
/ Reflektieren / Eigener Mediengebrauch
Stufe D / G
Die Schülerinnen und Schüler können
- altersgemäß die Grundlagen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes berücksichtigen
Standard mit Erläuterungen*
Die Schülerinnen und Schüler können
- altersgemäß die Grundlagen des Urheber- und Persönlichkeitsrechts sowie des Datenschutzes (Umgang mit Informationen aus Originalquellen, Ansehen/Weitergabe geschützter Werke, Weitergabe/Veröffentlichung privater Daten, Recht am eigenen Bild, Verwertungsrechte,…) berücksichtigen (z. B. in Zusammenhang mit Präsentationen und Medienproduktionen, Vorfällen von Cybermobbing)
* Erläuterungen in Klammern kursiv gesetzt
Materialien
- 5.-6. Jgst., Deutsch, Sachunterricht/NaWi, WAT: Analyse und Bewertung von Apps
- 6.-7. Jgst.: Musik – Nutzungswege, Grundlagen des Urheberrechts
- 7.-8. Jgst., Ethik, Philosophie, Politische Bildung: Geschäftsmodelle von Medienanbietern, Datenschutz
- 3.-4. Jgst.: Grundlagen des Urheberrechts
- 3.-6. Jgst.: Technischer Aufbau des Internets, Datenschutz, Vor- und Nachteile des Internets
- 4.-7. Jgst.: Schutz vor Spam und Schadsoftware, Falschmeldungen, legale vs. illegale Nutzung von Musik
- 4.-7. Jgst.: Schutz persönlicher Daten, risikofreies Surfverhalten, Datenspuren
- 6.-7. Jgst.: Soziale Netzwerke – Nutzung, Datenschutz, Cyber-Mobbing
- ab 7. Jgst.: Jugend und Internet – Nutzungsformen, persönliche Daten, Suchverhalten und Wikipedia
- ab 7. Jgst.: Smartphone und Co. – Technik und Nutzung, problematisches Verhalten, Verhaltensregeln und Lerneinsatz
- 8.-9. Jgst.: Schutz sensibler Daten, Regeln des Urheberrechts
- 8.-9. Jgst.: Gesellschaftliche Bedeutung des Urheberrechts, legales vs. illegales Verhalten
- 8.-10. Jgst.: Verbotenes vs. erlaubtes Verhalten im Internet, Urheberrecht
- 8.-10. Jgst.: Schutzmaßnahmen, Phänomen „Shitstorm“, legales vs. illegales Up-/Downloaden
- 8.-10. Jgst.: Passwort- und Funknetzsicherheit, Datenspeicherung
Redaktionell verantwortlich: Boris Angerer, LISUM