Kompetenzentwicklung Kompetenzen und Standards Themen und Inhalte Materialien Fachprofil - welche Neuerungen gibt es im Fach Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde? Ausgehend von den Erfahrungen in und mit dem vorangegangenen Rahmenlehrplan wurde ein neues fachspezifisches Kompetenzmodell erstellt, das [...] interkulturelle sprachliche Handlungskompetenz. Die Themenfelder und Inhalte knüpfen ausdrücklich an die Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler an. Medienbildung eröffnet hier zahlreiche Gelegenheiten vielfältiger individueller und kollektiver Kompetenzentwicklung (etwa durch Recherche, Analyse [...] der im Standard beschriebenen Kompetenz(en) ausgerichtet sind. Lern- und Leistungsaufgaben beziehen sich ebenfalls auf die Standards des Rahmenlehrplans. Sie umfassen in der Regel komplexe Aufgabenstellungen, die auf die Förderung oder Überprüfung mehrerer Kompetenzen ausgerichtet sind. standardill
die Gesellschaftswissenschaften insgesamt geltende Kompetenzen formuliert. Dabei gibt es auch zwischen den Kompetenzfeldern Überschneidungen. Insgesamt dient die Kompetenzentwicklung der Orientierung in Raum, Zeit und Gesellschaft. Die Kompetenzbereiche werden durch Leitfragen für den Unterricht ergänzt [...] Kompetenzentwicklung Kompetenzen und Standards Themen und Inhalte Materialien Kompetenzentwicklung Ziele des Unterrichts Im Unterricht des Faches Gesellschaftswissenschaften 5/6 befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit vielfältigen Formen gesellschaftlichen Zusammenlebens von Menschen in verschiedenen [...] Fachbezogene Kompetenzen Das Kompetenzmodell des Faches nimmt zwischen den gesellschaftswissenschaftlichen Anteilen des Sachunterrichts (Jahrgangsstufen 1 bis 4) und den Anschlussfächern Geografie, Geschichte und Politische Bildung (ab Jahrgangsstufe 7) eine Brückenfunktion ein. Das Kompetenzmodell integriert
Kompetenzentwicklung Kompetenzen und Standards Themen und Inhalte Materialien Kompetenzentwicklung Ziele des Unterrichts Informatikunterricht und Allgemeinbildung Informatische Bildung gehört zu den Grundbausteinen der Allgemeinbildung und ist das Ergebnis von Lernprozessen, in denen Grundlagen, Methoden [...] nötigen Kompetenzen nicht besitzen, entgegenzuwirken. Aufgrund der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und des unterschiedlichen Lernverhaltens ist eine innere Differenzierung für den Kompetenzerwerb unverzichtbar. Dabei müssen Aspekte wie Motivation, Vorwissen, Leistungsfähigkeit, Sprachkompetenz, sozialer [...] Lernprozess auch in anderen Bereichen sein. Informatikunterricht und Medienbildung Informatikunterricht und Medienbildung sind zwei sich ergänzende Aufgaben schulischer Bildung und Erziehung. Der spezifische Beitrag der Informatik zur Medienbildung liegt deshalb in der Bereitstellung grundlegender informatischer
Kompetenzentwicklung Kompetenzen und Standards Themen und Inhalte Materialien Allgemeine Hinweise Die Themenfelder und Inhalte gelten für die Doppeljahrgangsstufe 9/10 und können auf verschiedenen Niveaustufen bearbeitet werden. Sie werden abhängig von der Entwicklung und den Kompetenzen der Lernenden [...] Merkmale von Medienformaten herauszuarbeiten und eigene Wertvorstellungen zu reflektieren. Im Themenfeld werden insbesondere Kompetenzen und Inhalte des Basiscurriculums Medienbildung aufgegriffen. Inhalte Mögliche Konkretisierungen und Methoden Medien als Sozialisationsinstanz Einflüsse von Medienangeboten [...] Merkmale von Medienformaten herauszuarbeiten und eigene Wertvorstellungen zu reflektieren. Im Themenfeld werden insbesondere Kompetenzen und Inhalte des Basiscurriculums Medienbildung aufgegriffen. Inhalte Mögliche Konkretisierungen und Methoden Medien als Sozialisationsinstanz Einflüsse von Medienangeboten
mathematische Kompetenzen Die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen werden nicht isoliert, sondern stets im Verbund mit den inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen erworben. Dafür muss der Mathematikunterricht so gestaltet werden, dass die Schülerinnen und Schüler diese Kompetenzen schrittweise [...] bearbeiten und begründete mathematische Urteile abzugeben. Die drei Dimensionen des Kompetenzmodells für das Fach Mathematik sind die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen die inhaltsbezogenen mathematischen Kompetenzen, die in Leitideen geordnet sind die Anforderungsbereiche, die eine Orientierung [...] erweitertes Niveau einer prozessbezogenen mathematischen Kompetenz erreicht werden kann, kann das in anderen Themengebieten ggf. auch noch nicht der Fall sein. Im Folgenden werden die prozessbezogenen mathematischen Kompetenzbereiche des Kompetenzmodells im Mathematikunterricht beschrieben. Die Beschreibung
Kompetenzentwicklung Kompetenzen und Standards Themen und Inhalte Materialien Fachprofil - welche Neuerungen gibt es im Fach Physik? Basisprofile Im Physikunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler Kompetenzen in der Auseinandersetzung mit fachlichen Fragestellungen und Inhalten. Dabei nehmen sie [...] Wirkung – Vorhersage physikalischer Vorgänge – Feldkonzept Flyer Kompetenzbereiche und Themenfelder der naturwissenschaftlichen Fächer Fachkompetenzen - welche Arbeitsweisen prägen den Physikunterricht? Naturwissenschaftliche Kompetenzen Naturwissenschaftliches Arbeiten erfolgt unabhängig von der speziellen [...] grundlegenden Prinzipien. Daher weisen die im Fach Physik und die in den anderen naturwissenschaftlichen Fächern zu erwerbenden Kompetenzen große Gemeinsamkeiten auf. Kompetenzen in vier Bereichen (Mit Fachwissen umgehen, Erkenntnisse gewinnen, Kommunizieren, Bewerten) ermöglichen es den Schülerinnen und
Kompetenzentwicklung Kompetenzen und Standards Themen und Inhalte Materialien Allgemeine Hinweise Die einzelnen Themen und die dazugehörigen Inhalte werden aus den vier verbindlichen Themenfeldern abgeleitet. Während die Themen ebenfalls obligatorisch sind, werden die Inhalte von den Lehrkräften ausgewählt [...] ausgewählt. Themen und Inhalte sind grundsätzlich für alle Jahrgangsstufen und auf allen Niveaustufen anwendbar, da sie je nach Alter und sprachlicher Kompetenz der Schülerinnen und Schüler unterschiedlich umgesetzt werden können. Sie können im Sinne eines Spiralcurriculums im Laufe des Lern- und Entwickl [...] mit anderen unter Beweis zu stellen. Sie erfahren dabei, in welchem Maße sie die gesetzten Standards erreichen bzw. was sie tun können, um ihre Kompetenzen zu vertiefen und zu erweitern. Die einzelnen Fachlehrkräfte und die Fachkonferenzen erhalten damit eine Grundlage, die sie je nach Niveaustufe und
Kompetenzentwicklung Kompetenzen und Standards Themen und Inhalte Materialien Allgemeine Hinweise Die einzelnen Themen und die dazugehörigen Inhalte werden aus den vier verbindlichen Themenfeldern abgeleitet. Während die Themen ebenfalls obligatorisch sind, werden die Inhalte von den Lehrkräften ausgewählt [...] ausgewählt. Themen und Inhalte sind grundsätzlich für alle Jahrgangsstufen und auf allen Niveaustufen anwendbar, da sie je nach Alter und sprachlicher Kompetenz der Schülerinnen und Schüler unterschiedlich umgesetzt werden können. Sie können im Sinne eines Spiralcurriculums im Laufe des Lern- und Entwickl [...] mit anderen unter Beweis zu stellen. Sie erfahren dabei, in welchem Maße sie die gesetzten Standards erreichen bzw. was sie tun können, um ihre Kompetenzen zu vertiefen und zu erweitern. Die einzelnen Fachlehrkräfte und die Fachkonferenzen erhalten damit eine Grundlage, die sie je nach Niveaustufe und
Kompetenzentwicklung Kompetenzen und Standards Themen und Inhalte Materialien Allgemeine Hinweise Die einzelnen Themen und die dazugehörigen Inhalte werden aus den vier verbindlichen Themenfeldern abgeleitet. Während die Themen ebenfalls obligatorisch sind, werden die Inhalte von den Lehrkräften ausgewählt [...] ausgewählt. Themen und Inhalte sind grundsätzlich für alle Jahrgangsstufen und auf allen Niveaustufen anwendbar, da sie je nach Alter und sprachlicher Kompetenz der Schülerinnen und Schüler unterschiedlich umgesetzt werden können. Sie können im Sinne eines Spiralcurriculums im Laufe des Lern- und Entwickl [...] mit anderen unter Beweis zu stellen. Sie erfahren dabei, in welchem Maße sie die gesetzten Standards erreichen bzw. was sie tun können, um ihre Kompetenzen zu vertiefen und zu erweitern. Die einzelnen Fachlehrkräfte und die Fachkonferenzen erhalten damit eine Grundlage, die sie je nach Niveaustufe und
Kompetenzentwicklung Kompetenzen und Standards Themen und Inhalte Materialien Allgemeine Hinweise Die einzelnen Themen und die dazugehörigen Inhalte werden aus den vier verbindlichen Themenfeldern abgeleitet. Während die Themen ebenfalls obligatorisch sind, werden die Inhalte von den Lehrkräften ausgewählt [...] ausgewählt. Themen und Inhalte sind grundsätzlich für alle Jahrgangsstufen und auf allen Niveaustufen anwendbar, da sie je nach Alter und sprachlicher Kompetenz der Schülerinnen und Schüler unterschiedlich umgesetzt werden können. Sie können im Sinne eines Spiralcurriculums im Laufe des Lern- und Entwickl [...] mit anderen unter Beweis zu stellen. Sie erfahren dabei, in welchem Maße sie die gesetzten Standards erreichen bzw. was sie tun können, um ihre Kompetenzen zu vertiefen und zu erweitern. Die einzelnen Fachlehrkräfte und die Fachkonferenzen erhalten damit eine Grundlage, die sie je nach Niveaustufe und