Absprachen und Formate mit dem Deutschunterricht, siehe: „Die Schülerinnen und Schüler können ihr Textverständnis in anderen Darstellungsformen ausdrücken (z. B. […] Inszenierungen)“ (Rahmenlehrplan. Jahrgangsstufen 1–10, Teil C Deutsch, S. 25). Balladen werden im Deutschunterricht lerngruppen-und schulfor [...] Projektpräsentation des Theaterkurses im Unterrichtsrahmen des Deutschunterrichts. Auf der Ebene der gleichen Jahrgangsstufe könnten die Mitglieder des Wahlpflichtkurses Theater auch bei der Vorbereitung der Präsentationen in ihren Deutschklassen unterstützend tätig werden. Erprobt wurde ein solches Ball [...] Theaterkurs: siehe vorgeschlagene Balladen unter Materialien Deutschunterricht: „Der Zauberlehrling“, „Der Handschuh“, „Die Bürgschaft“ Balladenprojekt in Jahrgangsstufe 10 Theaterkurs: siehe vorgeschlagene Balladen unter Materialien Deutschunterricht, Fontane-Balladen, z. B. „Das Trauerspiel von Afghanistan“
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können Gestaltungsmittel (z. B. Lautstärke, Sprechtempo, Pausen, Betonung, Körpersprache) zur Verstärkung von Redeabsichten einsetzen Fachteil C - Deutsch 2.1 Sprechen und Zuhören – Zu anderen sprechen Inhalte vortragen und präsentieren: Die Schülerinnen und Schüler können D Inhalte sach- und adressa [...] Texten) Gegenstand der Auseinandersetzung sein, da sie in fast allen Berufsfeldern notwendigerweise gelesen und verstanden werden müssen. (Praxis Deutsch. Methoden und Arbeitstechniken. Sonderheft 2011, S. 44) „Lautes Lesen bedeutet, ein Schriftbild in eine Klangvorstellung zu übersetzen und diese dann [...] Schüler stellt bewusst ein Grundverständnis her. 3. Die Schülerin/der Schüler bereitet den Text durch Notationen für den Vortrag vor. (Material Praxis Deutsch als Anlage) 4. Die Schülerin/der Schüler übt das Vorlesen gemäß ihrer/seiner Notation. 5. Die Schülerin/der Schüler liest den Text laut vor. Die Gruppe
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Lernaufgabe: Deutsche Gebärdensprache Kinderbücher in Gebärdensprache „Ich auch!“ von Lawrence Schimel und Doug Cushman Eine Lernaufgabe für die Jahrgangsstufen 4 und 5 zum Themenfeld: Bilderbuchgeschichten in DGS (Zeit: 2 bis 3 Unterrichtsstunden) Rahmenlehrplanbezug: Themenfeld Bilderbuchgeschichten [...] zu den übergreifenden Themen · Bildung zur Akzeptanz von Vielfalt (Diversity) (3.2) · Interkulturelle Bildung und Erziehung (3.8) Verschlagwortung Deutsche Gebärdensprache, DGS, Hörbuch, Bilderbuchgeschichte Didaktischer Kommentar: · Der Film eignet sich gut für das gemeinsame Ansehen. · Differenzierung: [...] youtube.com/watch?v=YlKPlRpTyqg [Zugriff am: 28.09.2018] Link zum Buch: http://www.buecher.de/shop/deutsch-als-fremdsprache/ich-auch-kinderbuch-deutsch-englisch/schimel-lawrence-cushman-doug/products_products/detail/prod_id/36819103/ [Zugriff am: 28.09.2018] Aufgaben: 1. Die Lerngruppe sieht den Film gemeinsam
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Ballstaedt, Steffen-Peter (2005): Text-Bild-Kompositionen im Unterrichtsmaterial, in: Der Deutschunterricht 4/2005] [9: Schmitz, Ulrich (2005): Sehflächen lesen. Einführung in das Themenheft. In: Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlicher Grundlegung. Heft 4/2005, S. 2-5.] [10: [...] Ballstaedt, Steffen-Peter (2005): Text-Bild-Kompositionen im Unterrichtsmaterial, in: Der Deutschunterricht 4/2005] [24: Schmitz, Ulrich (2005): Sehflächen lesen. Einführung in das Themenheft. In: Der Deutschunterricht. Beiträge zu seiner Praxis und wissenschaftlicher Grundlegung. Heft 4/2005, S. 2-5.] [25: [...] Lesen) entsprechend der Leseabsicht anwenden G Lesestrategien für die einzelnen Phasen des Lesens (vor, während und nach dem Lesen) nutzen Fachteil C - Deutsch 2.8 Lesen – Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern 2.10 Mit Texten und Medien umgehen – Sach- und Gebrauchstexte (lineare und nichtlineare
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Lesen) entsprechend der Leseabsicht anwenden G Lesestrategien für die einzelnen Phasen des Lesens (vor, während und nach dem Lesen) nutzen Fachteil C - Deutsch 2.8 Lesen – Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern 2.10 Mit Texten und Medien umgehen – Sach- und Gebrauchstexte (lineare und nichtlineare [...] .. veränderte Lesefähigkeiten.“[footnoteRef:1] [1: Abraham, Ulf/Baurmann, Jürgen/Feilke, Helmuth (2015): Materialgestütztes Schreiben. In: Praxis Deutsch 251, S. 8.] „Es sei deshalb nochmals betont, dass es beim materialgestützten Schreiben nicht darauf ankommt, dass die Schüler die Materialien vollständig [...] f:3] [3: Schüler, Lisa (2015): Wie hängt das zusammen? Suchen und Finden textübergreifender Themen beim Schreiben zu mehreren Quellen. In: Praxis Deutsch 251, S. 42.] „Beim materialgestützten Schreiben steht die vom Schreibziel gesteuerte selektive Nutzung der Bezugstexte und -materalien ganz im Vordergrund
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and briefly sum up the plot of the plays. · Ask them to choose one of the plays. · Deine Freunde aus Südafrika kommen zu Besuch. Sie möchten ein deutsches Theaterstück sehen und haben dich gebeten, schon im Voraus Theaterkarten zu besorgen. Du willst mit ihnen in das berühmte GRIPS-Theater gehen. Du [...] Regeln nicht. Und als er sich in die Tochter der Gastfamilie verliebt, ist der Spaß endgültig vorbei … Lutz Hübner, einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Dramatiker, Autor u.a. von »Frau Müller muss weg«, hat im Austausch mit zwei bekannten indischen Autoren ein sehr komisches Stück für vier Sc [...] sucht, treffen Jana, Olek und Meret eine Entscheidung. – Und Marisa verlässt alte Strukturen. Doch der Weg raus kostet mehr als sie ahnt. Die mit dem Deutschen Jugendtheaterpreis bedachte junge Autorin Tina Müller bearbeitet David Wendts rasanten Kinostoff provozierend, mitreißend und doch sensibel. Robert
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Lesen) entsprechend der Leseabsicht anwenden G Lesestrategien für die einzelnen Phasen des Lesens (vor, während und nach dem Lesen) nutzen Fachteil C - Deutsch 2.8 Lesen – Lesestrategien nutzen – Textverständnis sichern 2.10 Mit Texten und Medien umgehen – Sach- und Gebrauchstexte (lineare und nichtlineare [...] in Gruppen oder im Plenum vorgestellt. Literatur Wo? Abraham, Ulf/Baurmann, Jürgen/Feilke, Helmuth (2015): Materialgestütztes Schreiben. In: Praxis Deutsch 251. S. 4-11. Rosebrock, Cornelia/Nix, Daniel (2010): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Schneider-Hohengehren [...] = selektives Lesen = Schreiben Verfasse auf der Basis der Materialien 1 bis 6 einen informierenden Artikel über das Problem Analphabetismus in Deutschland. = Fakten, Aussagen Thema PAIR: Die Lesepartner*innen besprechen ihr Arbeitsergebnis. SHARE: Das Leseteam (z. B. zwei Lesepaare) tagt, um über das
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Kenntnisse über Handlung sowie Figuren der Oper aus vorangegangenen Unterrichtsstunden. Die Sequenz ermöglicht eine enge Verknüpfung mit dem Fach Deutsch, insbesondere der Übung von produktiv-kreativen Textsorten, wie z. B. der Rollenbiografie oder dem Tagebucheintrag. ZUORDNUNG ZU DEN STANDARDS Standards [...] Lernenden selbstbestimmt überlassen. Alle Filmausschnitte beziehen sich auf die Verfilmung der Oper „Carmen“ (s. Literaturhinweis) und sollten mit deutschsprachigen Untertiteln gesehen werden. Zuordnung zu den Standards des Basiscurriculums Medienbildung Medienangebot situations- und bedürfnisbezogen auswählen
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einer deutschen Behörde ausgestellter Führerschein wird im Urteil eingezogen. Quelle verfügbar unter: https://dejure.org/gesetze/StGB/69.html, Zugriff am: 26.03.2021. Anhang 2 - Grundbegriffe Gerichtsverhandlung Amtsgericht (AG): Die unterste Stufe der ordentlichen Gerichtsbarkeit in Deutschland. In [...] Schöffin/Schöffe: Vom althochdeutschen sceffino = der Anordnende. Ehrenamtliche/r Richter/in in einem Strafverfahren. Im Gegensatz zu Berufsrichter/inne/n sind Schöffen in der Regel keine Jurist/inn/en. Als Voraussetzungen muss ein/e Schöffin/Schöffe insbesondere die deutsche Staatsangehörigkeit haben [...] Augenschein (das heißt, der Richter schaut sich einen Gegenstand, einen Ort oder ähnliches selbst an). Bundesgerichtshof (BGH): Das oberste Gericht in Deutschland im Bereich der so genannten ordentlichen Gerichtsbarkeit. Hier stellt der BGH die höchste Instanz dar. Bundesverfassungsgericht (BVerfG): Selbständiges
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o-klein-ford-fahrzeug-transport-33556/ Bus: https://pixabay.com/de/bus-fahrzeug-reisen-transport-1297050/ Spreewald: https://pixabay.com/de/deutschland-l%C3%BCbbenau-spreewald-1706480/ Stadt: https://pixabay.com/de/minneapolis-minnesota-skyline-14043/ Burg: https://pixabay.com/de/architektur-geb%C3%
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