Entwicklungen für eine demokratische Gesellschaft bewerten (H) Algorithmen […] beurteilen (H) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Kommunizieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Chancen und Risiken digitaler Kommunikation diskutieren sowie altersgerechte und lebensweltbezogene [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 9./10. Jgst., Informatik: Künstliche Intelligenz – Eine Einführung in das Maschinelle Lernen (Teil I) Das aktuell viel diskutierte Thema Künstliche Intelligenz (KI) bedarf einer mehrperspektivischen Betrachtung im (Informatik-)Unterricht
anerkennen und die eigene Position sachlich vertreten (D) die Herkunft ihrer Informationen erläutern (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Reflektieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung die Bedeutung von Medienangeboten […] für ihren Alltag beschreiben (D) Chancen […] und Risiken […] [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 5./6. Jgst., Gewi 5/6: Datenschutz und Datensouveränität als Thema im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht Das Internet bietet eine große Vielfalt an Partizipationsmöglichkeiten (Webseiten/-dienste, Apps, soziale Netzwerke, Online-Shopping
individuelle Stärken einbeziehen (E) vorgegebene Medien zur Bewältigung eines Arbeitsauftrags nutzen (C/D) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Medientechnik einschließlich Hard- und Software unter Verwendung von Anleitungstexten oder Tutorials [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 7./8. Jgst., W-A-T: Sich selbst und Berufe medial erkunden Aus Traumberufen werden Wunschberufe, aus Wunschberufen können berufliche Wege entstehen. Beim Entwickeln, Produzieren und Präsentieren multimedialer digitaler Formate erkunden die
[…] Medien selbstständig und zunehmend kritisch zur Informationsbeschaffung […] nutzen (H) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Analysieren, Reflektieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung den Zusammenhang von Gestaltung und intendierter Funktion von Medienangeboten (Information [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bezüge) Englisch (Deutsch, Ethik, L-E-R , Informatik, Politische Bildung) Themen und Inhalte Gesellschaft und öffentliches Leben Kompetenzbereich im Fach Text- und Medienkompetenz Standards im Fach sich in kreativen Aufgaben mit den Perspektiven und Handlungsmustern von Personen […] auseinandersetzen und
Merkmale zuordnen (B) Wörter und kurze Sätze zu einem vorgegebenen Inhalt aufschreiben (B) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren, Präsentieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung mit Hilfestellung eigene Medienprodukte einzeln und in der Gruppe herstellen (D) Einzel- und [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 1./2. Jgst., Musik: Klanggeschichte – Wie klingt eine Sommerwiese? Schülerinnen und Schüler denken sich eine Klanggeschichte zu einem Ausschnitt aus dem Kinderbuch „Schaf und Ziege“ von Marleen Westera aus und erzählen diese weiter. So wird
Fachbegriffen beschreiben […] (D) über den Text verstreute Informationen miteinander verknüpfen (D) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Informieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung mediale Informationsquellen auswählen und nutzen (D) grundlegende Funktionen von Textbearbeitungs- [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 4.-6. Jgst., Deutsch: Learning Snacks – In digitalen Häppchen zur Gegenstandsbeschreibung Selbstgesteuert und im eigenen Lerntempo wiederholen die Schüler*innen den Aufbau, die Merkmale und die sprachlichen Anforderungen an eine Gegenst
anwenden […] (C) Ergebnisse unter Einbezug von Medien zusammenfassend präsentieren (C) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Präsentieren, Produzieren, Analysieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung Medientechnik einschließlich Hard- und Software nach Vorgaben einsetzen (D) mit Hil [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 4. Jgst., Sachunterricht: Gemeinsam ein Wiesenbuch erstellen – Zur Arbeit mit dem Book Creator im Sachunterricht Die App bzw. Browser-Anwendung Book Creator eröffnet einen spannenden und spielerischen Zugang zum Gestalten von E-Books. Nach
szenischen Forschungs- und Findungsprozess und das Arbeiten in der Gruppe nutzen (E/F/G/H) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Produzieren, Reflektieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung die Gestaltung und Wirkung von eigenen und fremden Medienproduktionen kriterienorientiert bewerten [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 8.-10. Jgst., Theater: Das Selfie-Projekt Das archetypische Verhalten des In-den-Spiegel-Sehens, des Sich-Spiegelns findet verschiedenste Entsprechungen in der Welt der Schülerinnen und Schüler: als Selbstinszenierung vor dem Spiegel oder
Situationen ihrer eigenen Erfahrungswelt beschreiben und von der eigenen Perspektive unterscheiden (D/E) Kompetenzbereich im Basiscurriculum Medienbildung Reflektieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung den eigenen Mediengebrauch kritisch reflektieren (G) die Einflüsse von Medienangeboten auf ihren Alltag [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 7.-8. Jgst., Ethik: Wie glücklich macht uns Social Media? Der Unterrichtsbaustein befasst sich mit der unmittelbaren Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, die sich oft in sozialen Netzwerken und Unterhaltungsmedien bewegen, um u. a. sinnhafte
darstellen (F/G) Perspektiven von Figuren einnehmen (E) Figurenkonstellationen darstellen (E) Kompetenzbereiche im Basiscurriculum Medienbildung Analysieren, Produzieren Standards im Basiscurriculum Medienbildung eine (multi-)mediale Produktion kriterienorientiert in Einzel- und Gruppenarbeit planen (G) [...] Hinweise: Die Unterrichtsbausteine zur fachbezogenen Umsetzung des Basiscurriculums Medienbildung sind in der Unterrichtspraxis entstanden und sollen Ideen und Anregungen geben, wie im Fachunterricht Medien- und Fachkompetenzen sowie Fachthemen und -inhalte miteinander verknüpft werden können. Alle bisher [...] Bedeutung Der Beitrag zum Kompetenzerwerb Standards Materialien 7./8. Jgst., Deutsch: Literaturcomics erstellen als Mittel der Texterschließung und -interpretation Den Einsatz von Standbildern kennt jede Deutsch-Lehrperson aus der Produktions- und Handlungsorientierung. Die hier vorgestellte Vorgehensweise