Präsentieren Produzieren Analysieren Reflektieren Filtern Niveaustufen D G Informieren alle aufklappen Informationsquellen und ihre spezifischen Merkmale Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe D Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... Unterschiede [...] Wissenserwerb nutzen Suchstrategien Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe D Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... Suchmaschinen sachgerecht als Recherchewerkzeuge nutzen Zusatzinformationen Niveaustufe D Standard Die Schülerinnen und Schüler [...] und Adressatenbezug Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe D Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... Kommunikationsmedien aus ihrer Lebenswelt auswählen und diese sachgerecht anwenden Zusatzinformationen Niveaustufe D Standard Die Schülerinnen
chreiben Interaktion Sprachbewusstheit Filtern Niveaustufen D G Rezeption/Hörverstehen alle aufklappen Hörtexte, auch medial vermittelte, verstehen und nutzen Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe D Standard Die Schülerinnen und Schüler können [...] verstehenden Zuhörens anwenden Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe D Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... gezielte Aufmerksamkeit auf Aussagen von Hörtexten und längeren Redebeiträgen richten Niveaustufe D Standard Die Schülerinnen und [...] Texte verstehen und nutzen Niveaustufe Standard Die Schülerinnen und Schüler können... Zusatzinformationen Niveaustufe D Standard Die Schülerinnen und Schüler können ... aus Texten gezielt Informationen ermitteln (z. B. Fakten, Ereignisse, Themen) Zusatzinformationen Niveaustufe D Standard Die Schülerinnen
(Analysieren, Niveaustufe G) alters- und situationsangemessene Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf einen sozial, ethisch und ökonomisch verantwortlichen Mediengebrauch entwickeln (Reflektieren, Niveaustufe D/G) den eigenen Mediengebrauch kritisch reflektieren (Reflektieren, Niveaustufe G) die Möglichkeiten [...] (Reflektieren, Niveaustufe G) den Einfluss von Medien auf Wahrnehmung, Wertvorstellungen und Verhaltensweisen untersuchen und bewerten (Reflektieren, Niveaustufe G) mediale Möglichkeiten bewusst zur altersgemäßen gesellschaftlichen Teilhabe an demokratischen Prozessen nutzen (Reflektieren, Niveaustufe G) an aktuellen [...] onsmedien sozial verantwortungsbewusst nutzen (Kommunizieren, Niveaustufe G) Chancen und Risiken digitaler Kommunikation diskutieren sowie altersgerechte und lebensweltbezogene Handlungsmöglichkeiten entwickeln (Kommunizieren, Niveaustufe D/G) die Grundstrukturen medialer Kommunikationsprozesse beschreiben
die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht der Jahrgangsstufen 1 bis 10 erwerben. Die Niveaustufe G schließt dabei die für Niveaustufe D beschriebenen Kompetenzen ein (nähere Erläuterungen zu den Niveaustufen siehe Teil C, Kapitel 2). Einige Standards sind niveauübergreifend dargestellt. Amtliche
die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht der Jahrgangsstufen 1 bis 10 erwerben. Die Niveaustufe G schließt dabei die für Niveaustufe D beschriebenen Kompetenzen ein (nähere Erläuterungen zu den Niveaustufen siehe Teil C, Kapitel 2). Einige Standards sind niveauübergreifend dargestellt. Amtliche
LISUM 2020 Material (.docx) Material (.odt) Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, Niveaustufe C / D Fach (fachübergreifende Bezüge) Gesellschaftswissenschaften 5/6 Themen und Inhalte Ernährung – wie werden Menschen satt? Kompetenzbereiche
Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg ( LISUM ), Lernaufgabe mit dem Titel „My Buddy for our School: Eine Lernaufgabe für die Niveaustufen C und D (E) zu den Themenfeldern Gesellschaft und öffentliches Leben, Kultur und historischer Hintergrund“. Das Material ist eine offene Bildun [...] Bildungsressource und erlaubt die Nutzung und Bearbeitung gemäß CC BY 4.0 . Material (.docx) Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 4-6, C/D (E) Fach (fachübergreifende Bezüge) Englisch (Deutsch, Kunst, Gesellschaftswissenschaften 5/6, Mathematik, Demokratiebildung, Interkulturelle
0 , LISUM 2021 Material (.docx) Material (.odt) Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 2–4, B–C Fach (fachübergreifende Bezüge) Mathematik Inhaltsbezogener Kompetenzbereich im Fach [L3] Raum und Form Prozessbezogene Kompetenzbereiche
0 , LISUM 2021 Material (.docx) Material (.odt) Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 9–10, F–G Fach (fachübergreifende Bezüge) Ethik (Geografie) Themen und Inhalte Themenfeld 2: Wie frei bin ich? – Freiheit und Verantwortung, Nac
0 , LISUM 2021 Material (.docx) Material (.odt) Material (.pdf) Alle Unterrichtsbausteine Einordnung in den Rahmenlehrplan 1-10 Jahrgangsstufe, Niveaustufe 5/6, D Fach (fachübergreifende Bezüge) Gesellschaftswissenschaften 5/6 Themen und Inhalte Tourismus und Mobilität – schneller, weiter, klüger? K