Die Lernenden erstellen kollaborativ ein Märchenbuch für Schüler*innen einer 1. Klasse, mit dem diese z. B. in einem Lesetandem das Lesen üben können. Indem sie das E-Book in kleinen Lerngruppen erarbeiten, ...
Arbeitsteilig gestalten die Schüler*innen verschiedene Elemente eines Adaptable Books und fügen es zu einem digitalen Buch zusammen. Sie setzen sich dabei selbstständig mit den Ausgangstexten und Medien ...
Um das Rechtschreiben zu trainieren helfen verschiedenste Übungsformate, die in allen Lehrwerken Standard sind. Einsetz-, Zuordnungs- oder Auswahlübungen können mit LearningApps aber auch ganz einfach digital ...
Den Einsatz von Standbildern kennt jede Deutsch-Lehrperson aus der Produktions- und Handlungsorientierung. Die hier vorgestellte Vorgehensweise erweitert die bekannte Methode um den Aspekt der Medienproduktion. ...
Ausgehend vom Bilderbuch „Das Buch, das niemand las“ von Cornelia Funke entwickeln die Schüler*innen mithilfe eines Textgerüsts und einer kreativen digitalen Anwendung einen personifizierten sprechenden Buchtipp ...
Die Videoanalyse im Sportunterricht einzusetzen hilft, den Schüler*innen Bewegungsabläufe anschaulich zu vermitteln und mögliche Fehler zu korrigieren. Indem die eigene Wurfbewegung visualisiert und betrachtet ...
Für das Laufausdauertraining sind digitale Medien zur Betreuung der Schüler*innen eine Unterstützung. Die Lehrkraft kann mithilfe einer selbst erstellten Learning App am Trainingsprozess teilnehmen.
Fachliche Inhalte des Themas werden unter Einbeziehung unterschiedlicher digitaler Medien zusammengefasst, digital aufbereitet und präsentiert.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM