Arbeitsteilig gestalten die Schüler*innen verschiedene Elemente eines Adaptable Books und fügen es zu einem digitalen Buch zusammen. Sie setzen sich dabei selbstständig mit den Ausgangstexten und Medien ...
Die Lernenden erstellen kollaborativ ein Märchenbuch für Schüler*innen einer 1. Klasse, mit dem diese z. B. in einem Lesetandem das Lesen üben können. Indem sie das E-Book in kleinen Lerngruppen erarbeiten, ...
Nach einer Einführungsphase, in der die Schüler*innen einen Überblick über verschiedene Gedichtformate erhalten, entwickeln sie anschließend ihre eigenen Gedichte, die sie mithilfe der App Book Creator akustisch ...
Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, untersuchen die Schüler*innen Winkelbeziehungen an geschnittenen Parallelen. Die Software ermöglicht das Drehen von Geraden um ...
Mihilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, untersuchen die Schüler*innen Winkelbeziehungen an geschnittenen Geraden. Die Software ermöglicht das Drehen von Geraden um einen ...
Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, stellen die Schüler*innen schnell und einfach viele verschiedene Winkel her. Sie erkunden Winkel in einer vorgegebenen Struktur ...
Das Material basiert auf dem für Berlin und Brandenburg geltenden Grundwortschatz, beinhaltet verschiedene Zusammenstellungen von einzelnen Wörtern oder Wortlisten des Grundwortschatzes und bietet Gelegenheit, ...
Kopiervorlagen mit Bezug zu Praxismaterial "Meinungsheft"
In Trainingsrunden mit dem Meinungsheft werden das Begründen der eigenen Meinung und das Zuhören geübt. Zudem werden den Schüler*innen ihre Fähigkeiten in diesen beiden Bereichen bewusst gemacht. Die ...
Die Materialien sollen zur Vor- und Nachbereitung von Erzählsituationen an den Schulen des Primarbereichs bzw. im Kitabereich anregen. Sie sollen Impulse geben, um eine langfristige und nachhaltige Erzählkultur ...
Dieser Fachbrief liefert in einem kurzen Teil Hintergrundwissen zu den lernpsychologischen Vorgängen und macht in der Folge umfassende Vorschläge für angemessene Übungssituationen und Lerntechniken zum ...
Diese Handreichung stellt aus unterschiedlichsten Perspektiven und Sichtweisen dar, auf welche Wortschätze, Arbeitstechniken und Strategien die Kinder zurückgreifen können sowie wann und wie Wortschatzarbeit ...
Die Schüler*innen erhalten ein Angebot von verschiedenen Sachtexten der Niveaustufe D, die sich im Schwierigkeitsgrad unterscheiden und die gleichfalls unterschiedliche Interessen ansprechen. Darüber hinaus ...
Die Schülerinnen und Schüler erhalten ein Angebot von verschiedenen Texten bzw. Textsorten, die sich im Schwierigkeitsgrad unterscheiden und die verschiedene Interessen ansprechen. Darüber hinaus bieten die ...
Tabelle: Didaktische Hintergründe, methodische Möglichkeiten und Schritt-für-Schritt-Anleitung der Methode des "Lautlesetandem"
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM