Nach ersten kleinen Programmieraufträgen haben die Schüler*innen die Möglichkeit, für eine alltagsnahe Problemstellung kreative Lösungsansätze mit dem Calliope mini zu entwickeln.
Die Videoanalyse im Sportunterricht einzusetzen hilft, den Schüler*innen Bewegungsabläufe anschaulich zu vermitteln und mögliche Fehler zu korrigieren. Indem die eigene Wurfbewegung visualisiert und betrachtet ...
Ausgehend von einer großen Übungsauswahl und den dazugehörigen Anleitungen via Tablet wird das selbstständige und kooperative Lernen gefördert.
Für das Laufausdauertraining sind digitale Medien zur Betreuung der Schüler*innen eine Unterstützung. Die Lehrkraft kann mithilfe einer selbst erstellten Learning App am Trainingsprozess teilnehmen.
Fachliche Inhalte des Themas werden unter Einbeziehung unterschiedlicher digitaler Medien zusammengefasst, digital aufbereitet und präsentiert.
Das einfache Zubereiten einer Apfelsaftschorle aus Apfelsaft und Mineralwasser wird hier als Experiment betrachtet. Die Blickrichtung der Schülerinnen und Schüler wird von der Alltagssituation hin zum Experiment ...
Diese Lernaufgabe stellt eine weitere Nutzung der alkoholischen Gärung mit bekanntem Alltagsbezug (Hefekuchen backen) dar. Um diesen Aufgabenkomplex möglichst selbstständig bearbeiten zu können, ist es günstig, ...
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Infektionskrankheiten auseinander, bilden sich eigenständig eine Meinung zum Pro & Kontra in Bezug auf das Impfen und begründen diese.
Die Schülerinnen und Schüler sehen die Darstellung einer Geschichte in Folge von Bildern. Parallel dazu werden die Erlebnisse und Wahrnehmungen der Protagonisten in Gebärdensprache eingeblendet.
Diese Lernaufgabe stellt mit bekanntem Alltagsbezug eine mögliche Einführung in die Reaktionsbereitschaft der Metalle gegenüber Sauerstoff dar und behandelt nicht nur die Sauerstoffaffinität, sondern ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM