Um einen Sachtext zu erschließen, benötigen die Lernenden Unterstützung. Empfohlen wird das Lesen vorab zu entlasten, während des Lesens Lesestrategien anzuwenden und das Textverständnis im Anschluss an das ...
Die hier beschriebene Unterrichtsidee stellt eine Möglichkeit dar, Kinder und Jugendliche mithilfe digitaler Medien an Bücher und deren Illustrationen heranzuführen und dies mit künstlerischer Arbeit – auch in ...
Diagramme bieten die Möglichkeit, Daten in übersichtlicher Form zu präsentieren. Anhand der Entwicklung der weltweiten Pandemie durch das Corona-Virus lernen die Schüler*innen, unter Nutzung medialer Werkzeuge ...
Die hier beschriebene Unterrichtsidee stellt eine Möglichkeit dar, physikalische Gesetzmäßigkeiten mit praktischer künstlerischer Arbeit zu verbinden, die Entwicklung der optischen Mischung durch die ...
Die Videoanalyse im Sportunterricht einzusetzen hilft, den Schüler*innen Bewegungsabläufe anschaulich zu vermitteln und mögliche Fehler zu korrigieren. Indem die eigene Wurfbewegung visualisiert und betrachtet ...
Für das Laufausdauertraining sind digitale Medien zur Betreuung der Schüler*innen eine Unterstützung. Die Lehrkraft kann mithilfe einer selbst erstellten Learning App am Trainingsprozess teilnehmen.
Fachliche Inhalte des Themas werden unter Einbeziehung unterschiedlicher digitaler Medien zusammengefasst, digital aufbereitet und präsentiert.
Eine Lernaufgabe in 6 Schritten: Verwandeln von Platikflaschen, Sammeln & Ordnen, Verpackung Zeichnen, Auseinandersetzen mit Kunstwerk, Präsentation vorbereiten, nachhaltigen Präsentationsstand bauen
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Infektionskrankheiten auseinander, bilden sich eigenständig eine Meinung zum Pro & Kontra in Bezug auf das Impfen und begründen diese.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM