Diagramme bieten die Möglichkeit, Daten in übersichtlicher Form zu präsentieren. Anhand der Entwicklung der weltweiten Pandemie durch das Corona-Virus lernen die Schüler*innen, unter Nutzung medialer Werkzeuge ...
Fachliche Inhalte des Themas werden unter Einbeziehung unterschiedlicher digitaler Medien zusammengefasst, digital aufbereitet und präsentiert.
Mit zunehmendem Alter wird, was Schüler*innen individuell in besonderer Weise auszeichnet, umfassender und komplexer. Daher sind Selbsterkundungstools eine nützliche Hilfe, um persönliche Potenziale zu ...
Für die Kompetenzentwicklung ist es sehr wichtig, dass der Praktikumszeitraum, wie auch die Phasen seiner Vor- und Nachbereitung, in verschiedene – dezidiert auch digitale – kommunikative Prozesse eingebunden ...
Indem sie eine Klangcollage erarbeiten, lernen sie, sich und ihre Umwelt akustisch differenzierter wahrzunehmen und Klänge und Geräusche auf spielerische Weise zu verfremden. Dazu dient die App Koala Sampler, ...
Es wird auf musikalischer Ebene spielerisch die Hörfähigkeit der Schüler*innen eingeübt, ein literarischer Text vertieft und eine Klanggeschichte als mediales Ergebnis produziert und präsentiert.
Aus Traumberufen werden Wunschberufe, aus Wunschberufen können berufliche Wege entstehen. Beim Entwickeln, Produzieren und Präsentieren multimedialer digitaler Formate erkunden die Schülerinnen und Schüler ...
Die Beschäftigung mit der Thematik „Musikindustrie/Musikwirtschaft“ bietet den Schüler*innen die Möglichkeit, die Prinzipien der Marktwirtschaft in der Musikbranche zu hinterfragen und somit die Motivation, zu ...
Die Schüler*innen gestalten ein eigenes Musikstück aus vorgegebenen Takten. Nach einer Idee von Elisabeth Mentzel aus: © Aust, Gabriele et al. (1999). Soundcheck 1. 1. Aufl. Hannover: Schroedel, 58 f.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM