Mithilfe der kostenlosen App Sketchometry, einer dynamischen Geometrie-Software, erkunden die Schüler*innen die Eigenschaften von Spiegelungen. Die App gestattet es ihnen, schnell Spiegelungen zu erstellen, ...
Die App bzw. Browser-Anwendung Book Creator eröffnet einen spannenden und spielerischen Zugang zum Gestalten von E-Books. Nach kurzem Kennenlernen der Möglichkeiten des Book Creators erhalten die Schüler*innen ...
Foto- und Videoprojekte mit Kindern eignen sich für einen leichten, spielerischen Einstieg in die Medienwelt und bieten viele Anknüpfungspunkte für weitere Themenfelder und Projekte.
Medien durchziehen zwar fast alle unsere Lebensbereiche, doch die Antwort auf die Frage, was Medien eigentlich sind, ist gar nicht so einfach. Mit spielerischen und anschaulichen Methoden wird erstes ...
Filme werden zur Entnahme von Informationen genutzt. Die gewonnenen Informationen werden von den Schüler*innen in Form von Steckbriefen aufbereitet und mit einer digitalen Weltkarte verknüpft.
Schüler*innen lernen Daten zu erheben, diese aufzubereiten und in geeigneten Darstellungsformen zu präsentieren, sie auszuwerten, mit anderen Daten zu vergleichen und Schlussfolgerungen zu ziehen.
Das vorliegende Unterrichtsmaterial ist auf der PIKAS-Internetseite veröffentlich und dient als Beispiel für ein projektorientiertes Unterrichtsvorhaben. Ausgangspunkt dieses Beispiels für projektorientierten ...
Daten zu sammeln, darzustellen und zu interpretieren sind wichtige Kompetenzen, die Schüler*innen entwickeln sollen. Hier wird die grafische Darstellung von Daten mit der Anwendersoftware „Excel“ fokussiert. ...
Mit den interaktiven digitalen Angeboten des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) lernen die Schüler*innen Stand- und Zugvögel, die sich im Winter in Deutschland aufhalten, zu erkennen und zu unterscheiden. ...
Die Schülerinnen und Schüler sehen die Darstellung einer Geschichte in Folge von Bildern. Parallel dazu werden die Erlebnisse und Wahrnehmungen der Protagonisten in Gebärdensprache eingeblendet.
Die Schülerinnen und Schüler stellen Überlegungen zu einem Turnierablauf an und argumentieren hierbei mathematisch. Bei der Planung des Turniers werden Zeitangaben geschätzt, Modellannahmen zum Turnierablauf ...
Die Schülerinnen und Schüler bauen ein Würfelgebäude aus sechs Würfeln auf einem Grundriss. Dazu wird unter Zuhilfenahme des Grundrissplans selbstständig ein Bauplan von den Schülerinnen und Schülern entwickelt. ...
Die Schülerinnen und Schüler lernen durch den Einkauf und die Zubereitung von saisonalem Obst, Kaufentscheidungen bewusst zu treffen.
Im Rahmen eines Schulfestes o. ä. können die erworbenen Kompetenzen auch in der Praxis genutzt und angewendet werden. Im Zentrum stehen der sichere Umgang mit Münzen und Scheinen der Währung Euro sowie das ...
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM