Mithilfe eines Lesetextes erarbeiten die Lernenden die Funktionsweise einer Quarzuhr. Sie wenden dabei ihre Kompetenzen im Bereich Texte verstehen und nutzen an und entwickeln sie weiter. Für ein differenziertes ...
In dieser Unterrichtssequenz sollen als Produkt einer umfangreichen Kartenanalyse Hintergründe und einzelne Indikatoren des WeltRisikoIndex erarbeitet und miteinander in Beziehung gesetzt werden. Dabei ...
Aus den selbst gestalteten Avataren wird gemeinsam ein Klassenfoto entwickelt – wer sollte wo, mit wem und an welcher Stelle stehen? Daraus ergeben sich sinnvolle und motivierende Sprechanlässe und es entsteht ...
Die Schüler*innen beschäftigen sich mit dem Thema Geschenke und der Bedeutung von Verpackungen. Im Anschluss daran werden zwei Videos gedreht: ein Present Wrapping-Video (Erklärvideo im Vlogging-Stil) durch ...
Die digitalisierte Welt bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, die eigene Person darzustellen. Damit verbunden sind auch Fragen und Probleme des Rechts am eigenen Bild. In diesem Unterrichtsbaustein lernen die ...
In diesem Unterrichtsbaustein wird gezeigt, wie man graphic novels im Englischunterricht produktionsorientiert erschließen kann. Dies wird am Beispiel der 2019 erschienenen graphic novel NEW KID von Jerry Craft ...
Die dargestellten Beispiele wollen Anregungen für das Konzipieren von unterschiedlichsten Sprechaufgaben geben. Sie spiegeln Erfahrungen aus dem Russischunterricht als zweite Fremdsprache in der Regelschule und ...
Möglichkeit zum Download: Die Thillm-Materialsammlung von mp3-Dateien zu unterschiedlichsten Alltagsthemen dient als Anregung für die sprachliche und didaktisch-methodische Aufbereitung und soll die ...
Diese Beispielaufgaben des Thillm können Anregungen für sprachmittelnde Aktivitäten auf der Niveaustufe B1 geben. Bestandteil sind ein Erwartungshorizont/mögliche Lösungen, Empfehlungen für eine mögliche ...
Möglichkeit zum Download: Anleitung, Arbeitsblätter und Lösungen des Thillm zu и-Konjugation und e-Konjugation sowie des Gebrauchs ausgewählter Verben zum Thema "Tagesablauf" (Online-Medium 202)
Die Schüler*innen müssen Briefe aufmerksam lesen und die gefundenen Informationen einer Tabelle zuordnen. Für die Begründung der Wahl eines Briefpartners (in deutscher Sprache) sollen inhaltliche Bezüge zum ...
Epigramme Martials als Gegenentwurf zur idealen Römerin / zum perfekten Römer: In kollaborativen Arbeitsprozessen diskutieren und übersetzen Schüler*innen Epigramme und projizieren deren Inhalte auf die ...
Mithilfe zweier Mikrofone, der Software Audacity sowie einem PC oder Laptop mit Soundkarte ermitteln die Schülerinnen und Schüler experimentell die Schallgeschwindigkeiten in Luft, Stahl und Holz.
Amtliche Fassung (pdf-Datei) Hinweise zur RLP-Einführung
Redaktionell verantwortlich: Frank Eichelbaum, LISUM
Frank Eichelbaum, LISUM